Herr Schaus erläutert den Baufortschritt.

Herr Harms bemängelt die breiten Bordsteine der Fußwegeeinmündungen auf dem Kirchplatz.

Herr Wegmann-Klose als Planer erklärt, dass damit eine „Einladung“ in den inneren Bereich des Kirchplatzes baulich angedeutet werde. Diese Gestaltung sei als künstlerischer Ausdruck zu betrachten.

Von mehreren Ratsmitgliedern wird vorgeschlagen, dass der letzte breite Granitbordstein auf die Höhe des weiterlaufenden Betonbordes abgesenkt werden solle, damit dort nicht eine schon jetzt erkennbare Stolperfalle entstehe.

Herr Wegmann-Klose wiederholte noch einmal , dass dieser Absatz als gestalterisches Element Absicht  und so in der beschlossenen Planung auch dargestellt sei.

 

In der Flamenstraat vor Hausnummer 10 erläutert Herr Wegmann-Klose, dass sowohl Granitbord wie auch Lichtkuppel sich aus der fehlenden Lichtraumhöhe durch das Gebäude Nr. 10 ergebe, welches mit dem Erker des ersten Stockwerkes in den Straßenraum hineinrage.

 

Für den Baubereich Rösterföhr/Waagestraße erklärt Herr Schaus den Baufortschritt und hebt besonders hervor, dass der Eindruck vermeintlicher Verzögerungen dadurch entstehe, dass nach den Kanal- und Auskofferungsarbeiten noch alle Versorger ihre Leitungen einbringen müssen. Dieses sei  in den engen Gassen aber auch nur nacheinander möglich. Ab Mitte nächster Woche würden die Borde gesetzt.