Nachtrag: 27.05.2008

Herr Hamacher weist auf die zu behebenden Schäden an den Dichtungsbahnen der Wassertasche sowie am Sandstein hin. Er berichtet von dem neuen Konzept, anstelle einer erneuten Dichtungsbahn das Wasserbecken durch eine Kupferwanne zu ersetzen. Die Gesamtkosten dafür einschließlich der Sandsteinarbeiten beziffert er mit etwa  5,000 €.

Die Reparaturdauer werde aufgrund der erforderlichen Trocknung des Mauerwerkes drei Wochen  betragen.

Aus dem Ausschuss wird vorgeschlagen, diese Reparatur sowie den langen Stillstand des Brunnens in der Presse zu verdeutlichen.

Herr Andersen kritisiert die unmittelbare Nähe der neuen Telefonzelle neben dem Kiebitzbrunnen. Die folgende Diskussion stellte die Funktionalität einer solchen Telefonanlage vor geschmackliche Denkmalserfordernisse.

Es wird bemängelt, dass auch übrige Bestandteile des Umfeldes verbesserungswürdig seien, insbesondere die Schilder an der Markthalle.