Beschluss: Abstimmung: einstimmig beschlossen:

Beschlussvorschlag:

 

Die Verwaltung soll gemäß Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 28.01.2021 in einem der nächsten Sitzungen des Ausschusses für Bauen, Stadtentwicklung, Straßen, Umwelt, Landwirtschaft und Landschaft einen Sachstandsbericht zum Moorland geben.


Herr Harjes weist darauf hin, dass sich die Stadt Schortens auch mit diesem Thema beschäftige. Seine Fraktion wolle über den Status Quo informiert werden.

 

Herr Udo Albers erklärt, dass seine Fraktion den Antrag unterstütze. Er bittet darum, den Sachstandsbericht in einer Sitzung zu behandeln, deren Tagesordnung nicht so überfrachtet sei.

 

Sowohl Herr Dr. Funk als auch Herr Werber begrüßen den Antrag. Herr Werber führt aus, dass man sich intensiver mit dem Moorland befassen solle. Man solle in Bezug auf Tourismus und Naherholung ein Konzept erstellen. Beispielsweise könne man dort Führungen durchführen. Aus diesem Grund solle man den Tourismusbereich beteiligen.

 

Herr Harjes regt an, die Behandlung dieses Antrages zusammen mit dem Antrag des SPD zum Ausbau des Moorlandweges in einer Sitzung im Sommer zu behandeln und einen Ortstermin durchzuführen. 

 

Herr Dr. Funk weist darauf hin, dass es hier um den Befassungsantrag gehe und noch nicht um eine inhaltliche Befassung.

 

Der Vorsitzende lässt über die Beschlussempfehlung abstimmen.