Beschluss: Abstimmung: einstimmig beschlossen:

Beschlussvorschlag:

 

Der Berücksichtigung eines Lüftungskonzeptes bei der Planung der Paul-Sillus-Schule wird zugestimmt. Bei den übrigen Schulen ist abzuwarten, bis es hinsichtlich der Effektivität von Lüftungsanlagen gegen Viruslasten wissenschaftlich abgesicherte Empfehlungen gibt.

 

 


Herr Rüstmann führt zur Beschlussvorlage aus.

 

Herr Harjes erklärt, dass seine Fraktion der Beschlussempfehlung folgen könne, bittet die Verwaltung aber darum, den wissenschaftlichen Stand dieses Themas im Auge zu behalten.

 

Herr Udo Albers führt aus, dass den Inhalt nicht ganz verstehe. Im Rahmen der Belüftung solle doch eine Luftreinigung erfolgen. Er stelle sich die Frage, ob bei der Planung die Beheizung und auch die Wärmerückgewinnung mit einbezogen werden müssten. Dieses wäre jetzt maximal für die Paul-Sillus-Schule zu prüfen. Er weist darauf hin, dass solche Be- und Entlüftungsanlagen bei nicht sachgerechter Wartung auch Keimschleudern sein könnten.

 

Bürgermeister Albers erklärt, dass dies der Hintergrund sei, warum die Schulen betrachtet werden. Der Gemeindeunfallversicherungsverband sei laufend mit eingebunden. Er mahnt zur Vorsicht bei sogenannten einfachen Maßnahmen zur Be- und Entlüftung von Klassenräumen im Rahmen der Corona-Pandemie.

 

Dr. Funk fasst zusammen, dass ein wirksames Be- und Entlüftungskonzept für die Paul-Sillus-Schule entwickelt werden solle und man daraus lernen wolle. Die anderen Grundschulen werden erst einmal zurückgestellt und beizeiten in Angriff genommen.

 

Der Vorsitzende lässt über die Beschlussempfehlung abstimmen.