Beschluss: Zur Kenntnis genommen.

 

 


Herr Rüstmann führt zur Mitteilungsvorlage aus und erläutert den Sachstand.

 

Herr Dr. Funk stellt fest, dass die Maßnahme zwar für alle Gebührenzahler etwas mehr koste, diese aber im Rahmen bleibe. Da mit dieser Maßnahme die Oberflächenentwässerungsprobleme im südlichen Stadtbereich beseitigt werden sollen, freue sich insbesondere Herr Dr. Bollmeyer darüber, der sich seit Jahren um eine Abhilfe bemüht habe.

 

Herr Udo Albers erklärt, dass die SWG-Fraktion den Bau einer Regenrückhaltung begrüße, um die genannten Probleme im südlichen Stadtbereich zu bereinigen. Er erkundigt sich, warum die Ausschreibung für die Maßnahme nicht über die zentrale Vergabestelle bei der Stadt Schortens ausgeschrieben werde. Herr Wolken antwortet, dass der Umbau des ZOB durch den Landkreis Friesland erfolge und die Stadt sich mit dieser Maßnahme drangehängt habe. Der Bürgermeister bestätigt diese Aussage. Auf Anfrage von Herrn Albers erklärt Herr Rüstmann, dass Bauherr für die Neugestaltung des ZOB der Landkreis Friesland sei und für die Regenrückhaltung die EWE. Der Landkreis übernehme das notwendige Procedere für die Ausschreibung.

 

Herr Wolken begrüßt, dass der Landkreis bezüglich der Gestaltung des ZOB tätig wird und in diesem Zusammenhang eine Verbesserung der Entwässerungssituation herbeigeführt werden kann. Er erkundigt sich, ob man sich Gedanken gemacht habe, wie während der Bauphase der Busverkehr abgewickelt werden solle. Bürgermeister Albers bestätigt, dass nach seiner Kenntnis sich der Landkreis darum kümmere.