Beschluss: Abstimmung: einstimmig beschlossen:

Abstimmung: Ja: 7, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Die der Vorlage beigefügte Neufassung der Kindertagesstättenordnung der Stadt Jever wird beschlossen.

 

 


Herr Müller trägt kurz zum Sachverhalt vor.

 

Herr Heeren führt ergänzend aus, dass die aktuelle Kindertagesstättenordnung bereits 6 Jahre alt sei. Die „Kindergartenlandschaft“ habe sich seitdem stark verändert. Nach zwischenzeitlichen Übergangslösungen im Sonnenkäferhaus sowie einem Container im Klein Grashaus seien die Kindertagesstätten Schützenhofstraße und Schurfenser Weg neu entstanden.

 

Auch seien gesetzliche Neuregelungen wie die Sprachförderung, das „Gute KiTa Gesetz“ sowie die Änderung des Infektionsschutzgesetzes ergangen, die in die neue Kindertagesstättenordnung nunmehr mit eingeflossen seien, um den Eltern ein höchstmögliches Maß an Informationen und Vorgaben für die Aufnahme ihrer Kinder in eine Kindertagesstätte sowie die Betriebsabläufe an die Hand zu geben.

 

Ohne weitere Aussprache beschließt der Ausschuss folgenden Beschlussvorschlag: