Beschluss: Abstimmung: einstimmig beschlossen:

Abstimmung: Ja: 7, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Der Durchführung einer Einweihungsfeier des Skaterplatzes im Freizeitzentrum wird zugestimmt. Die hierfür erforderlichen Mittel in Höhe von 2.500,00 EUR sind zunächst überplanmäßig bereitzustellen und in einem Nachtragshaushalt nach zu veranschlagen.

 

Sollte eine Durchführung der Einweihungsfeier in 2021 nicht möglich sein, sind entsprechende Mittel im Haushalt 2022 bereitzustellen.

 

 


Herr Rühle trägt vor, dass sich die Skatergruppe bereits im letzten Jahr eine Einweihungsfeier und ein Skatekontest gewünscht hätte. Leider sei dies aufgrund der Pandemie nicht möglich gewesen.

Der Skateplatz habe sich im Laufe der Zeit zu einem Treffpunkt für viele Jugendliche entwickelt und sei zu einem wichtigen Kommunikationsort geworden. Dies gelte nicht allein für Jugendliche, sondern auch für Eltern mit jüngeren Kindern. Der Platz werde stets sehr gut frequentiert.

 

Die Durchführung der Einweihungsfeier sei zunächst auf den 26.06.21 terminiert worden. Sollte eine Durchführung aufgrund des Infektionsgeschehens dann noch nicht möglich sein, wurden als Ersatztermine der 18.09. oder auch der 19.09.21 ins Auge gefasst. Sollte auch dann eine Umsetzung nicht möglich sein, würden sich die Skater sehr darüber freuen, wenn die Kosten für die Einweihung im Haushalt 2022 bereitgestellt werden könnten.

 

Die Anlage sei vorwiegend aus Spendenmitteln und sehr viel in Eigenleistung der Gruppenmitglieder geschaffen worden. Er schätze den Wert der Anlage mittlerweile auf ca. 80.000,00 EUR.  Noch kürzlich habe man kostenlos einen abschließbaren Container anschaffen können, um vor Vandalismus geschützt zu sein. Davor war es doch vielfach zu mutwilligen Zerstörungen und Beschädigungen, insbesondere an den Ausrüstungsgegenständen, gekommen. 

 

Aktuell arbeite man mit dem „ART - Team“ des Mariengymnasiums an einem Projekt hinsichtlich der künstlerischen Gestaltung des Platzes. Über das entsprechende Engagement der Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums und des sich daraus ergebenden Netzwerkes zwischen den Skatern und dem dortigen „ART – Team“ sei man sehr erfreut. 

 

Der Vorsitzende ergänzt, dass man auch im Stadtjugendring sehr begeistert über die positive Entwicklung des Skaterplatzes sei. Auch die Mitglieder des Stadtjugendringes würden sich hier stets stark mit einbringen. Daher plädiere er sehr dafür, dass sich die Stadt Jever hier im Rahmen der vorgeschlagenen Mittel beteiligen würde.

 

Bürgermeister Albers schlägt abschließend vor, den Beschlussvorschlag dahingehend zu ergänzen, dass für den Fall einer weiteren notwendigen Verschiebung der Einweihungsfeier über das Jahr 2021 hinaus, die Mittel für das Haushaltsjahr 2022 zur Verfügung zu stellen seien.   

 

Dieser Vorschlag findet die einmütige Zustimmung des Ausschusses.

 

Sodann beschließt der Ausschuss folgenden Beschlussvorschlag: