Herr Janßen spricht sich für eine Teilnahme am Pilotprojekt „Biodiversitätsverbund, Erprobungsphase Landkreis Friesland“ der Oldenburger Landschaft aus und stellt den Antrag, sich mit dem Vorschlag im entsprechenden Ausschuss zu befassen.

Herr Janßen beklagt sich über den desolaten Zustand rund um die Kirche im Ortsteil Sandel und bittet um Ausbesserung. 

Herr Eden kritisiert, dass die neue Arbeitskleidung für die Mitarbeiter der Tourist-Info keine Fair-Trade-Ware sei und beantragt, als „Fairtrade-Stadt“ ausschließlich entsprechende Arbeitskleidung anzuschaffen. In diesem Zusammenhang bemängelt Herr Eden außerdem den Ausdruck der Präsentation in Farbe und verlangt die Nutzung von Umweltpapier. Besser noch sei der Verzicht auf den Ausdruck, denn die Sitzungsunterlagen seien ja ohnehin im Session Programm zu finden.