Sitzung: 18.03.2021 Ausschuss für Kultur, Tourismus, Freizeit, Sicherheit und Ordnung
Beschluss: Zur Kenntnis genommen.
Abstimmung: Ja: 7, Nein: 0, Enthaltungen: 0
Vorlage: MV/1355/2016-2021
Herr Janßen leitet
ein, dass die Corona-Zeit im Hinblick auf den Tourismus wohl eher eine „Tote
Hosen-Zeit“ gewesen sei. Er gehe aber
davon aus, dass derweil hinter den Kulissen gut gearbeitet worden sei, um eine
Perspektive für die Zukunft zu schaffen.
Frau Brunken gibt
anhand dieser Niederschrift anliegenden Power-Point-Präsentation einen Rück-
sowie Ausblick aus dem Bereich Tourismus. Zunächst geht sie nochmal auf das
Tourismuskonzept, die festgelegte Prioritätenliste sowie die touristischen
Projekte und Maßnahmen ein, die bereits in Bearbeitung beziehungsweise schon
erledigt sind. Sie berichtet, dass die Tourist-Information aufgrund der
Corona-Bestimmungen seit Dezember 2020 für den Publikumsverkehr geschlossen
sei, das Team die Zeit aber intensiv genutzt habe - teilweise von zu Hause aus
- Ideen anzugehen und umzusetzen.
So seien beispielsweise die
Konzeption für den Wettbewerb „Leerstand“ und ein Konzept für eine bessere
Auslastung des Theaters entwickelt worden. Es sind Förderungsmöglichkeiten bei
der NBank geprüft worden. Weiterhin wurden neue Flyer gestaltet beziehungsweise
bestehende Flyer überarbeitet. Zum Themenschwerpunkt „Erlebbarkeit
Tourist-Info“ werde momentan u.a. der Flur neu gestaltet: Ein heller
Wandanstrich, einheitliche Prospekthalterungen und großflächig eingeklebte
Motive, u.a. des Schlosses, auf den innenliegenden Fensterscheiben sollen
ebenso für ein ansprechenderes Erscheinungsbild sorgen wie die neue,
einheitliche Arbeitskleidung mit dem Stadt-Logo. Frau Brunken führt aus, dass ein Merchandisingkonzept mit
interessanten, nachhaltigen und fair gehandelten Produkten erarbeitet worden
sei.
Zur Erfrischung solle ein
Wasserspender mit stillem Wasser für die Besucher der Tourist-Info angeschafft
werden. Auf Nachfrage von Herrn Janßen,
ob die Verwaltung mit dem OOWV bezüglich eines Trinkwasserspenders Kontakt
aufgenommen habe, antwortet Frau Brunken,
dass das Angebot des OOWV beziehungsweise der Niedersachsen Wasser GmbH
aufgrund der zu hohen Kosten nicht in Frage gekommen sei. Jedem
Verbandsmitglied werde lediglich ein Trinkwasserspender gesponsert und dieser
stehe bereits im Rathaus. Außerdem sei derzeit kein Wasseranschluss im Flur der
Tourist-Info vorhanden und der einzige dafür in Frage kommende Standort für
eine Nachrüstung eines Wasseranschlusses sei aus Brandschutzgründen nicht
möglich (Fluchtweg muss freigehalten werden).
Des Weiteren berichtet Frau Brunken vom geplanten Bildschirm
mit Informationsprogramm im Fenster der Tourist-Info, die Elektrik dafür sei
bereits gelegt worden. Auf diesem Wege werden die Besucher mit immer aktuellen
Informationen zu Stadtführungen, Öffnungszeiten usw. versorgt. Frau Brunken erläutert, dass eine
Lizenz für eine DTV-Klassifizierung der privaten Ferienunterkünfte beantragt
worden sei, da die Klassifizierung aktuell nicht möglich, aber sehr wichtig sei
für die Qualitätssteigerung des Gästeservices und als Orientierungshilfe bei
der Unterkunftswahl. Die Klassifizierung stelle einen Wettbewerbsvorteil für
die Anbieter dar, da die Anzahl der Sterne Einfluss auf die Nachfrage habe. Die
für die Lizenz vorausgesetzte Mitarbeiterschulung sei bereits durchgeführt
worden.
Aufgrund hoher Nachfrage der Urlauber nach Briefmarken für Postkarten, sei die Idee nach eigenen Marken mit wechselnden Motiven aus Jever, wie beispielsweise dem Schloss, dem Hof von Oldenburg oder der Blaufärberei aufgekommen. Die Erstellung exklusiver Briefmarken ist mit einem Aufpreis verbunden, der unter dem Marketingbudget verbucht werde. Die Briefmarken sollen als zusätzlicher Gästeservice ausschließlich im Zusammenhang mit dem Erwerb von Postkarten in der Tourist-Info zum Verkauf angeboten werden.
Frau Brunken spricht von der in diesem Jahr ablaufenden I-Zertifizierung für die Tourist-Information und der anstehenden Prüfung durch einen unangemeldeten Gutachter und der Serviceoptimierung zur Erneuerung der i-Marke in 2021.
Im Zusammenhang mit der besseren Auffindbarkeit der Angebote (z.B. Führungen) soll zukünftig ein Online-Buchungssystem genutzt werden. Frau Brunken erläutert außerdem die Wichtigkeit der Bewerbung (online und offline) am Beispiel des tollen Angebotes „Rollirad Sophie“, welches auf der Homepage der Stadt, bei Facebook und im Gastgeberverzeichnis 2021 beworben werde.
Frau Brunken geht auf das neue Gastgeberverzeichnis ein, welches im Dezember 2020 fertiggestellt worden ist. Es konnten neue Unterkünfte akquiriert werden. Um den Gast besser beraten zu können, werden einige Unterkünfte nach Möglichkeit durch die Mitarbeiter der Tourist-Info besichtigt.
Professionelle überregionale Tourismuswerbung werde laut Frau Brunken aufgrund der aktuellen Corona-Situation derzeit nur dort betrieben, wo es Sinn mache. Sie erläutert den Ausbau der crossmedialen Marketingmaßnahmen beispielhaft an den Online-Einträgen bei der OTG. Die geschalteten Kataloganzeigen haben bereits zu einer Nachfrage von 1000 Gastgeberverzeichnissen geführt.
Herr Eden erkundigt sich, ob die Gastgeberverzeichnisse auch digital versendet würden. Frau Brunken erklärt, dass das Gastgeberverzeichnis auf der Homepage der Stadt Jever auch als PDF-Download zur Verfügung stünde, die Leser der Apotheken Umschau - überwiegend Ältere - jedoch lediglich die Druckversion zugesandt bekämen.
Frau Brunken berichtet des Weiteren, dass aufgrund der derzeitigen Corona-Lage keine Promotion und Messen geplant seien.
Frau Brunken empfiehlt eine eigene Homepage sowie einen von der Verwaltung losgelösten Social Media Auftritt (eigene Facebookseite) aus einem Guss für den Bereich Tourismus. Nach ihrer Ansicht seien die Darstellung und die Software auf der Homepage für eine Verwaltung ideal, für den Urlauber aber nicht ansprechend. So würden auch viele andere Kommunen den Internetauftritt von Tourismus und Verwaltung trennen.
Abschließend geht Frau Brunken auf die Notwendigkeit ein, den Wohnmobilstellplatz attraktiver zu gestalten, um die geringe Auslastung zu erhöhen. Es gebe bereits eine Idee und die Rahmenmöglichkeiten werden derzeit mit dem Landkreis Friesland besprochen.
Herr Janßen bedankt sich bei Frau Brunken und dem gesamten Team für die wunderbare Vorlage und Fleißarbeit. Er schließt sich der Meinung von Frau Brunken an, dass eine eigene Homepage und die Verbesserung des Reisemobilstellplatzes unbedingt angegangen werden müssen.
Herr Schwarz ergänzt, dass im Rahmen der Erweiterung der Gästeführungen Head Sets angeschafft werden sollen. Hierfür soll ein entsprechender Förderungsantrag gestellt werden. Sobald die Corona-Situation es wieder zuließe, schlägt er eine Ausschusssitzung im Graftenhaus vor, um sich selbst ein Bild von den Veränderungen in der Tourist-Info machen zu können.
Herr Dirk Eden erkundigt sich, wann die Tourist-Info - wenn auch eingeschränkt - für Besucher wieder geöffnet werde. Herr Bürgermeister Albers erklärt, dass zurzeit grundsätzlich keine touristischen Aktivitäten aufgrund der aktuellen Corona-Lage erlaubt seien. Sobald es wieder möglich sei, werde die Tourist-Info wieder öffnen, solange gelte „Mallorca ja - Jever nein.“
Herr Werber lobt die Entwicklungen in der Tourist-Info, es wirke alles frischer und moderner. Zur guten Visitenkarte gehöre aber auch das Erscheinungsbild nach außen und er kritisiert vor allem das schmutzige Becken und den Bereich am Hintereingang. Herr Bürgermeister Albers äußert, dass das Becken aufgrund der Wärmegewinnung ökologisch zwar sehr wertvoll, aber optisch ein permanentes Problem sei. Die Verwaltung werde sich aber um ein besseres Außenbild durch regelmäßigere Reinigungen bemühen.