Herr Janßen bedankt sich zunächst bei der Verwaltung bezüglich des Sandelerpadds. Dieser sei ausgezeichnet instandgesetzt worden. Er berichtet, dass der Ortsvorsteher Herr Theesfeld aus Leerhafe, auf ostfriesischer Seite eine Sitzmöglichkeit errichtet habe, die zum Verweilen einlade.

 

Herr Janßen erkundigt sich, ob der Zuschuss in Höhe von 1.000,00 € an die Arbeitsloseninitiative bereits ausgezahlt worden sei, da diese den Zuschuss gerade zur jetzigen Zeit dringend benötigen. Er betont, dass in Zeiten von Corona die Weiterarbeit und die Beratung sehr wichtig seien.

 

Anmerkung der Verwaltung:

Der Zuschuss wurde bisher nicht ausgezahlt. Dieses wird nun unverzüglich nachgeholt.

 

Herr Janßen fragt, ob der Antrag für den Bürgerradweg Sandelermöns bereits beim Land Niedersachsen eingereicht worden sei. Herr Rüstmann antwortet, dass er sich in der kommenden Woche um den Antrag kümmern werde und diesen kurzfristig an das Land Niedersachsen übersenden werde.

 

Herr Janßen äußert, dass die Umbauarbeiten im Bahnhofsbereich durch den Landkreis Friesland in diesem Monat beginnen werden. Er hebt hervor, dass dort 30 weitere „Park and Ride Parkplätze“ entstehen werden. Zudem sollen dort zehn abschließbare Fahrradboxen aufgestellt werden. Er merkt an, dass solche Fahrradboxen auch für die Stadt Jever interessant seien.

 

Abschließend erkundigt sich Herr Janßen, ob die Straße rund um die Kirche in Sandel bereits begutachtet wurde und Maßnahmen eingeleitet worden seien. Er habe bereits in der Sitzung des Ausschusses für Kultur, Tourismus, Freizeit, Sicherheit und Ordnung am 18.03.2021 nachgefragt.

 

Anmerkung der Verwaltung:

Es werden in Kürze Ausbesserungsarbeiten an der Straße erfolgen.