Beschluss: Abstimmung: einstimmig beschlossen:

Abstimmung: Ja: 7, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Dem der Vorlage beigefügte Entwurf des neu überarbeiteten Kinderbetreuungskonzeptes wird zugestimmt.

 


Der Vorsitzende bittet Herrn Steinborn, zu diesem Tagesordnungspunkt auszuführen.

 

Herr Steinborn trägt vor, dass nunmehr das von der Fachstelle Kinderbetreuung erarbeitete neue Kinderbetreuungskonzept vorliege. Es sei nicht gänzlich neu geschrieben, jedoch in wesentlichen Teilbereichen überarbeitet und ergänzt worden, um es den aktuellen gesetzlichen Vorschriften und den tatsächlichen baulichen Gegebenheiten anzupassen. Hierzu benennt er beispielhaft die jetzige Zuständigkeit der Kindertagesstätten hinsichtlich der Sprachförderung aber auch weitergehende neu geregelte Qualitätsverbesserungen in den Einrichtungen durch das Gute Kita-Gesetz als auch den Aufbau von Lernwerkstätten, um den Kindern den Übergang vom Kindergarten zur Schule zu erleichtern.

Im Weiteren führt er aus, dass die Ganztagsbetreuung bereits seit Längerem einen immer größer werdenden Stellenwert einnehme. Dies gehe einher mit stetig steigender Mittagsverpflegung aber und auch mit zunehmenden Bedarf an Schlafgelegenheiten für die Kinder, die befriedigt werden müssten. Hier seien die pädagogischen Fachkräfte gefordert weiterhin dem Kindeswohl bestmöglichst gerecht zu werden.

Zudem nehme auch die Thematik “Digitalisierung” in den Kindertagesstätten mehr und mehr an Fahrt auf. Aktuell stehe die Einführung einer Kita-App in allen Jeverschen Kindertagesstätten kurz vor der Umsetzung. Diese werde die Arbeit der pädagogischen Fachkräfte unterstützen und verbessern sowie auch insgesamt zu einem transparenteren Informationsaustausch mit den Eltern führen. 

Infolge der Schaffung neuer Einrichtungen, wie zuletzt die Kita Schurfenser Weg mit weiteren 4 Gruppen, seien die sächlichen und baulichen Vorraussetzungen für eine gute Kinderbetreuung in Jever geschaffen worden. Nun habe man die Möglichkeit, sich wieder mehr und verstärkt der inhaltlichen Arbeit mit den Kindern zuzuwenden. Auch die stets an Bedeutung gewinnende Partizipation und Teilhabe, sowohl im Hinblick auf die Arbeit mit den Kindern als auch die Elternarbeit können und müssen wieder mehr  in den Fokus genommen werden.

 

Bürgermeister Albers führt aus, dass man sich in der näheren Vergangenheit auf einen qualititiv hochwertigen Ausbau der Kindertagesstätten in Jever mit der Schaffung 3 neuer Einrichtungen (Hammerschmidtstraße, Schützenhofstraße und Schurfenser Weg) konzentriert habe. Nun gelte es, sich wieder der inhaltlichen Arbeit zu widmen sowie auch neue Aufgaben wie den Ausbau der Digitalisierung anzugehen, um auch hier den Kindern den Übergang zur Schule zu erleichtern.

Zudem sei es wichtig, die Kinder frühzeitig in Entscheidungsprozesse einzubinden, ihnen ihre Rechte zu vermitteln, um damit eine Weichenstellung zu schaffen, sie darin zu stärken, selber ihren weiteren Lebensweg zu bahnen.

Von besonderer Bedeutung sei auch der Ausbau der Ganztagsbetreuung. Im Hort würden beispielsweise die Plätze momentan nicht ausreichen. Infolge des steigenden Ganztagsbedarfs in den Kindertagesstätten, müsse man sich zudem  mit der Frage auseinandersetzen, ob mit den derzeitigen ergänzenden Betreuungsangeboten an der Paul-Sillus-Schule als auch in Cleverns auf Dauer die Betreuungsangebote ausreichen würden. Das neue Kinderbetreuungsgesetz schaffe hier schon mal die Grundlage für weitere diesbezügliche Entscheidungen.

 

Anschließend beschließt der Ausschuss folgenden Beschlussvorschlag: