Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt“

 

Bürgermeister Albers berichtet, dass der Bau- und Umweltminister, Herr Lies, im Rahmen einer Auftaktveranstaltung am 17.06.2021 das Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt“ vorgestellt habe. Dieses Förderprogramm sei zeitlich eng gestrickt und solle den Innenstädten zugute kommen. Es ist eine Förderung bis in Höhe von 320.000,00 € möglich, wobei ein Budget bis zum 15.07.2021 anzumelden ist. 90 % der Kosten würden bis zu dem genannten Betrag vom Land übernommen. Die Verwaltung werde versuchen, in dieses Programm aufgenommen zu werden und ein Budget bis zum 15.07.21 melden. Anschließend können bis zum 15.09.2021 Maßnahmen angemeldet werden, wie z.B. Digitalisierung, Fahrradverkehr, Innenstadtgestaltung. Man werde prüfen, ob auch Innenstadtkonzepte gefördert werden.

 

Freiflächengestaltung Alter Markt

 

Herr Rüstmann erinnert daran, dass es Wunsch der Fraktionen gewesen sei, Vertreter der Denkmalpflege einzuladen. Leider hätten die zuständigen Sachbearbeiter wegen anderer Termine für die heutige Sitzung absagen müssen. Es bestehe aber eine Zusage für die nächste Sitzung dieses Ausschusses am 08.09.2021.