Beschluss: Abstimmung: einstimmig beschlossen:

Abstimmung: Ja: 29, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Die Verwaltung erhält den Auftrag, ein Entwicklungskonzept für den Lokschuppen erstellen zu lassen. Für diesen Zweck werden 27.000 € mit dem 1. Nachtragshaushalt 2021 zur Verfügung gestellt.

 

 


Ratsherr Janßen führt aus, der Lokschuppen, welcher sich im Eigentum der Stadt Jever befinde, sei für die Stadt und deren Kulturarbeit – ebenso wie die Schlachtmühle Jever – von großer Bedeutung. Es sei daher wichtig, das Gebäude zu erhalten und die Mängel zu beheben. Er erklärt weiterhin, es sei ausdrücklich zu begrüßen, dass nunmehr ein Entwicklungskonzept für den Lokschuppen erstellt werden soll und die dafür erforderlichen finanziellen Mittel in Höhe von 27.000 € mit dem 1. Nachtragshaushalt der Stadt Jever für das Haushaltsjahr 2021 zur Verfügung gestellt werden sollen. Ratsherr Janßen hebt außerdem hervor, dass sich die Mitglieder des Vereins „Künstlerforum Jever e.V.“ bereits seit 30 Jahren ehrenamtlich für den Lokschuppen engagierten. Der Fortbestand dieser ehrenamtlichen Arbeit sei angesichts zahlreicher neuer und junger Mitglieder bereits sichergestellt. Das Gebäude weise jedoch mittlerweile einige Mängel auf, die behoben werden müssten. Insbesondere in den Bereichen Barrierefreiheit, Energiebilanz und Funktionalität bestehe dringender Handlungsbedarf. Er teilt des Weiteren mit, dass erste Kostenschätzungen erfolgen könnten, sobald das Entwicklungskonzept vorliege und der konkrete Sanierungsbedarf bekannt sei. Anhand dieses Entwicklungskonzeptes müsse der im September 2021 neu zu wählende Rat der Stadt Jever letztlich über die endgültige Umsetzung etwaiger Sanierungsmaßnahmen entscheiden. Ratsherr Janßen macht deutlich, es sei davon auszugehen, dass eine vollständige Behebung der am Gebäude befindlichen Mängel einen erheblichen finanziellen Aufwand, gegebenenfalls in Millionenhöhe, bedeute und die Mängel ohne etwaige finanzielle Zuschüsse nicht behoben werden könnten. Er bittet diesbezüglich darum, dass sich die Verwaltung auch hinsichtlich des Lokschuppens zeitnah um Fördermittel bemühe, um die Mängel beseitigen zu können und den Erhalt des Lokschuppens sicherzustellen. Abschließend teilt Ratsherr Janßen mit, dass die SPD-Fraktion der Erstellung eines Entwicklungskonzeptes und der Bereitstellung der dafür erforderlichen finanziellen Mittel über den 1. Nachtragshaushalt der Stadt Jever für das Haushaltsjahr 2021 zustimmen werde.

 

Sodann beschließt der Rat der Stadt Jever: