Der Vorsitzende bedankt sich in der letzten Fachausschusssitzung für die gute Zusammenarbeit und stellt fest, dass nicht immer Einigkeit bestand, es jedoch zu guten Ergebnissen im Ausschuss kam.

 

Herr Waculik teilt mit, dass sich eine Bürgerin über die Hecke am Clevernser Schulweg beschwert hat.

 

Frau Rasenack spricht sich für eine Wiederholung der Picknick-Konzerte am Johann-Rasenack-Freibad aus.

 

Der Vorsitzende regt an, dass sich der neue Rat mit der Beleuchtung in der Innenstadt Jevers beschäftigen solle. Die Straßenlaternen gehen um 1 Uhr nachts aus. Er wünscht sich, dass die Beleuchtung nicht ausgeschaltet werde.

In diesem Zusammenhang teilt der Vorsitzende mit, dass im Bereich Jägerkamp/Rahrdumer Straße bei Laternen der Anschlusskasten nur mit Klebeband versehen sei. Dies sei kein annehmbarer Zustand, zumal die Elektrik für Kinder problemlos zugänglich sei.

Der Vorsitzende berichtet, dass in Neuenburg die Stromkästen von Künstern gestaltet worden seien. Diese Idee begrüßt er auch für Jever.

Letztlich erkundigt er sich nach dem Projekt „Urbane Räume“ des Schlossmuseums Jever. Hier solle eine Kostenbeteiligung der Stadt Jever bis 2024 in Höhe von 300.000 Euro erfolgen. Der Vorsitzende erkundigt sich, ob die  Komplementärfinanzierung auch vom Landkreis Friesland angefordert worden sei.

 

Anmerkung der Verwaltung:

Am 14. September 2021 findet die Verbandsversammlung des Zweckverbandes „Schloss- und Heimatmuseum Jever“ statt. In dieser wird das Projekt thematisiert.

 

Herr Dirk Eden nimmt Bezug auf die Ausführungen des Vorsitzenden und teilt mit, dass sich viele Straßenlaternen in einem desolaten Zustand befänden. Nach und nach solle eine Überholung der Laternen z.B. durch einen Neuanstrich stattfinden.

 

Herr Bürgermeister Albers erläutert, dass die Straßenlaternen bis zu 50 Jahre alt seien. Im Investivhaushalt  stünden 70.000 Euro jährlich für die Sanierung der Laternen zur Verfügung. Er sichert zu, dass der Jägerkamp in der Prioritätenliste nach oben aufsteigt und teilt mit, dass seitens der Stadtverwaltung eine Gesamtverbesserung der Beleuchtungssituation angestrebt werde.