Beschluss: Abstimmung: bei Stimmengleichheit abgelehnt:

Abstimmung: Ja: 3, Nein: 3, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschlussvorschlag:

Der Ausschuss für Kultur, Tourismus, Freizeit, Sicherheit und Ordnung soll sich in einer seiner nächsten Sitzungen inhaltlich mit dem Antrag der SWG-Fraktion von 05.08.2021 befassen, zwei Brenntage im Herbst als Ersatz zu den Brauchtumsfeuern anzubieten.

 

 

 


Der Vorsitzende stellt den Ausschussmitgliedern kurz den Antrag der SWG vor.

 

Frau Berghaus teilt mit, dass der Antrag bei ihrer Fraktion aufgrund der hohen Luftbelastung keine Zustimmung finden wird.

 

Herr Bürgermeister       Albers weist darauf hin, dass bei positiver Abstimmung zuerst eine rechtliche Prüfung stattfinden müsse.

 

Herr Schwarz führt aus, dass die untere Naturschutzbehörde des Landkreises Friesland mitgeteilt habe, dass nur Brauchtumsfeuer zulässig seien.

 

Frau Rasenack spricht sich für die Befassung mit dem Antrag aus.

 

Herr Stephan Eden erinnert sich, dass dieses Thema bereits im Rat diskutiert wurde. Er weist darauf hin, dass eine Ansammlung von vielen verschiedenen Personen mit Alkoholausschank in Zeiten von Corona bedenklich sei.

 

Der Vorsitzende lässt über den Beschlussvorschlag abstimmen: