Beschluss: Abstimmung: ohne Gegenstimme beschlossen:

Abstimmung: Ja: 4, Nein: 0, Enthaltungen: 2, Befangen: 0

Beschlussvorschlag:

Der Rat der Stadt Jever beschließt die weitere Einsetzung eines „Fahrradbeauftragten“. Für diese Aufgabe wird Herr Ingo Borgmann, Eichendorff 5a, 26441 Jever rückwirkend ab dem  01.09.2021 für weitere 5 Jahre bestellt. Die Arbeit des Fahrradbeauftragten ist ehrenamtlich.

 


Herr Schwarz führt kurz aus, dass in den letzten 5 Jahren eine sehr gute Zusammenarbeit mit Herrn Borgmann stattgefunden habe. Herr Borgmann sei sehr engagiert und habe nun, bedingt durch keine erneute Kandidatur für den Seniorenbeirat, noch mehr Energie für die Umsetzung des Radfahrplans 2021/2030.  

Rückblickend könne man feststellen, dass in der Vergangenheit bereits einiges auf den Weg gebracht worden sei und zukünftig die Ziele des Radfahrplan 2021/2030 nach und nach abgearbeitet würden.

 

Herr Waculik teilt mit, dass seitens seiner Fraktion keine Zustimmung erfolgen werde, da es sicherlich auch andere Interessenten für das Ehrenamt gebe. Er beantragt zur Prüfung die Zurückstellung des Antrages.

 

Herr Theemann erkundigt sich, ob sich in den letzten 5 Jahren eine andere Person für dieses Ehrenamt gemeldet hätte.

 

Herr Bürgermeister Albers spricht sich für Kontinuität aus und weist darauf hin, dass Herr Borgmann gute Arbeit geleistet habe. Es sei legitim das Vorgehen nun zu ändern, aber was wäre dies für ein Signal an den Bewerber? Dies hätte eventuell zur Folge, dass Herr Borgmann nicht mehr zur Verfügung stünde. Er spricht sich für die Wiederwahl von Herrn Borgmann als Fahrradbeauftragten aus, da Herr Borgmann bereits voll in die Umsetzung des Radfahrplan 2021/2030 involviert sei. „Never change a running system“ sei hier die Devise.

 

Frau Berghaus lobt die gute Zusammenarbeit mit Herrn Borgmann und spricht sich für die Wiederwahl aus.

 

Der Vorsitzende lässt über den Antrag der CDU über die Rückstellung des Tagesordnungspunktes abstimmen:

 

Abstimmung: mehrheitlich abgelehnt: Ja 1  Nein 4  Enthaltung 1  Befangen 0

 

Sodann lässt der Vorsitzende über den Beschlussvorschlag abstimmen: