Der Altersvorsitzende gibt den Altersvorsitz an das nächst älteste Ratsmitglied, Ratsfrau Rasenack, ab, da beabsichtigt sei, dass er für den Ratsvorsitz vorgeschlagen werde. Er bedankt sich bei ihr, dass sie sich bereits im Vorfeld zur Übernahme der Leitung der Sitzung bereiterklärt habe und bittet sie, mit der Durchführung der Wahl der / des Ratsvorsitzenden fortzufahren.

 

Die stellvertretende Altersvorsitzende bittet um Vorschläge für das Amt der / des Ratsvorsitzenden.

 

Ratsherr Fischer schlägt den Ratsherrn Dieter Janßen für das Amt des Ratsvorsitzenden vor. 

 

Weitere Vorschläge werden nicht unterbreitet.

 

Anträge auf eine schriftliche oder eine geheime Wahl werden nicht gestellt.

 

Auf Nachfrage der stellvertretenden Altersvorsitzenden Rasenack kommt der Rat der Stadt Jever einmütig überein, die Wahl zum Ratsvorsitzenden durch Handzeichen vorzunehmen.

 

Daraufhin wird Ratsherr Dieter Janßen für die Dauer der Wahlperiode 2021 – 2026 mit 25 Ja-Stimmen bei 6 Enthaltungen zum Ratsvorsitzenden gewählt.

 

Auf Befragen erklärt Ratsherr Janßen, dass er die Wahl annehme und übernimmt sodann den Vorsitz. Er bedankt sich beim Rat für das ihm entgegengebrachte Vertrauen. Sein Bestreben für die kommenden fünf Jahre sei, das Amt des Ratsvorsitzenden stets unabhängig, kollegial und parteiübergreifend auszuführen und mit dem gesamten Rat zusammenzuarbeiten. Er wünsche sich ein gutes Miteinander zum Wohle der Stadt Jever. Ratsherr Janßen erklärt weiterhin, dass in den kommenden fünf Jahren zahlreiche Maßnahmen anstehen würden, die es umzusetzen gelte. Mit dem voraussichtlich in der kommenden Sitzung des Rates der Stadt Jever am 16. Dezember 2021 zu verabschiedenden Haushalt für das Haushaltsjahr 2022 würden erste Planungen für die weitere Entwicklung der Stadt Jever aufgestellt. Es sei zugleich für das Wohl der Stadt Jever und ihrer Bürgerinnen und Bürger von Bedeutung, dass die zahlreich bevorstehenden Maßnahmen möglichst vom gesamten Rat beschlossen würden.