Frau Dr. Koch hinterfragt kurz den Sachstand bezüglich des Antrages von SWG und FDP zur letzten Ausschusssitzung hinsichtlich der Digitalisierung der Grundschulen sowie der Anregung eine diesbezügliche „Vorzeigeschule“ in Leer zu besuchen.

 

Bürgermeister Albers antwortet, dass man diese Thematik im Großen und Ganzen bereits gedanklich mehr oder weniger „abgehakt“ habe. In allen drei Schulen sei die Umsetzung im Fluss. Die Schulleitungen und der dort die Digitalisierung begleitende Administrator wurden stets beteiligt. Allen Wünschen der Schulen auf Anschaffung von Hard- und Software wurde vollends nachgekommen. Der angeregte Besuch der Schule in Leer sei daher nicht mehr zwingend zielführend. Dennoch werde man die Umsetzung des Digitalpaktes weiter intensiv begleiten und den Ausschuss stets auf dem „Laufenden“ halten.  

 

Herr Müller ergänzt, dass es beabsichtigt sei, im Rahmen der kommenden Ausschusssitzungen die Grundschulen zu besichtigen, um durch die Schulleitungen u.a. einen aktuellen Kenntnisstand über die Entwicklung der jeweiligen Digitalisierungsmaßnahmen zu bekommen.

 

Abschließend nimmt der Ausschuss die Ausführungen zustimmend zur Kenntnis und befürwortet die Absicht, im Rahmen der nächsten Sitzung eine Schule zu besuchen.

 

Frau Dr. Koch erkundigt sich weiterhin nach dem Stand der Anschaffung von Luftfilteranlagen für die Grundschulen.

 

Bürgermeister Albers teilt hierzu mit, dass das Ausschreibungsverfahren abgeschlossen sei. Die Anlagen seien auch bereits bestellt worden und man warte nun auf eine kurzfristige Anlieferung, um dann schnellstmöglich den Einbau der Anlagen veranlassen zu können.