Beschluss: Abstimmung: mehrheitlich beschlossen:

Abstimmung: Ja: 4, Nein: 3

Beschlussvorschlag:

 

Der Ausschuss für Bauen, Stadtentwicklung, Straßen, Umwelt, Landwirtschaft und Landschaft soll sich in seiner nächsten Sitzung inhaltlich mit dem Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 11.01.2022 befassen, dass die Stadt Jever der Entwicklungszone des UNESCO-Biosphärenreservates beitreten soll.

 


Frau Beckmann führt aus, dass die Stadt derzeit die Möglichkeit habe, der Entwicklungszone des UNESCO-Biosphärenreservats Wattenmeer beizutreten. Sie weist darauf hin, dass sich das Zeitfenster dafür im April schließe und ein Beitritt dann lange Zeit nicht mehr möglich sei. Durch den Beitritt entstünden keine Einschränkungen für die Landwirtschaft und andere Bereiche. Es gehe auch darum, die Nachhaltigkeit von Jever zu bewerben.

 

Herr Rüstmann weist darauf hin, dass spätestens in der Ratssitzung im März dieser Antrag abschließend behandelt werden müsse, um die Frist für den Beitritt einzuhalten. Dazu sei eine Behandlung im nächsten Bau-/Planungsausschuss am 16.02.2022 erforderlich. Er habe darüber bereits mit Herrn Rahmel von der Nationalparkverwaltung gesprochen, um sich über das weitere Procedere zu informieren. Frau Beckmann erklärt, dass am 07.02.2022 eine Informationsveranstaltung dazu angedacht sei. Diese könne wegen der Corona-Pandemie auch als Videokonferenz durchgeführt werden.

 

Herr Rüstmann schlägt vor, dass die Ratsmitglieder sich am 07.02.2022 um 19 Uhr sich per Videokonferenz über das Thema informieren. Die Vorsitzende begrüßt diesen Vorschlag und schlägt ihrerseits vor, das Thema dann in der nächsten Sitzung des Fachausschusses zu behandeln. Bürgermeister Albers weist darauf hin, dass dann keine ausführliche Beschlussvorlage für die Sitzung am 16.02.2022 vorgelegt werden könne.  Sodann lässt die Vorsitzende über die Beschlussempfehlung abstimmen.