Bürgermeister Albers dankt dem Rat der Stadt Jever für sein deutliches Signal gegen den derzeitigen Krieg in der Ukraine und für den Frieden und die Solidarität mit der ukrainischen Bevölkerung. Er führt aus, dieses Zeichen sei auch für die flüchtenden Menschen von enormer Bedeutung und verdeutliche, dass die Stadt Jever diesen Menschen beistehe und ihnen im Rahmen der Möglichkeiten die notwendige Unterstützung zukommen lasse.

 

Zudem setzt der Bürgermeister den Rat darüber in Kenntnis, dass Herr Müller in seiner Funktion als sein allgemeiner Vertreter zusammen mit dem Ratsherrn Wolken in seiner Funktion als stellvertretender Bürgermeister eine überplanmäßige Aufwendung in Höhe von 5.711,00 € genehmigt habe. Diese habe aufgrund der Eilbedürftigkeit eine sofortige Entscheidung verlangt. Die überplanmäßige Aufwendung sei im Rahmen der Abrechnung der Gewerbesteuerumlage 2021 erforderlich gewesen, da sich aufgrund der im Jahr 2021 erzielten Mehreinzahlungen auch die Summe der abzuführenden Gewerbesteuerumlage geändert habe.