Beschluss: Abstimmung: mehrheitlich beschlossen:

Abstimmung: Ja: 26, Nein: 2, Enthaltungen: 1, Befangen: 0

Dem beigefügten neuen Organisationsplan der Stadt Jever wird zugestimmt. Der neue Organisationsplan tritt mit Wirkung vom 01. September 2023 in Kraft.

 

Der Stellenplan und das Produktbuch der Stadt Jever sind an die neue Organisationsstruktur anzupassen.

 

 


Ratsherr Theemann erklärt, der Zeitpunkt für eine Neustrukturierung sei angesichts der bevorstehenden personellen Veränderungen zu begrüßen. Auch sei dieser Zeitpunkt für die Neustrukturierung zu befürworten, um dem demografischen Wandel und der zunehmenden Digitalisierung entgegenzuwirken. Mit dieser Neustrukturierung bestehe nunmehr ebenfalls die Möglichkeit, zu eruieren, ob beispielsweise der Bereich Tourismus, angegliedert an die Verwaltung, gut aufgestellt sei oder die Gründung einer GmbH nicht doch vorteilhafter sei. Er führt weiterhin aus, im vergangenen Jahr sei festgestellt worden, dass die Verwaltung im Bereich der Digitalisierung bereits gut aufgestellt sei, in den Grundschulen und Kindertagesstätten jedoch durchaus noch Handlungsbedarf vorhanden sei. Zudem macht Ratsherr Theemann deutlich, dass angesichts der „Corona-Pandemie“ und des derzeitigen Krieges in der Ukraine enormer Handlungsbedarf im Bereich des Zivilschutzes erkennbar und vorhanden sei. Aufgrund dieser genannten Gründe sei eine Neustrukturierung der Verwaltung durchaus zu befürworten. Er merkt jedoch zugleich an, dass die zuvor von ihm genannten Aspekte bei der vorliegenden Planung der Neustrukturierung nicht berücksichtigt worden seien. Insbesondere die Pandemie habe verdeutlicht, dass anstelle hierarchischer Strukturen Kreativität sowie Menschlichkeit und Lebendigkeit erforderlich seien. Ferner habe die Pandemie die Notwendigkeit der Digitalisierung unterstrichen, da mithilfe dieser insbesondere in der Phase des „Lockdowns“ die Ansprechbarkeit der Verwaltung für die Bürgerinnen und Bürger gewährleistet gewesen sei. Ratsherr Theemann teilt abschließend, dass mit einer Neustrukturierung die Möglichkeit bestehe, Abläufe und Funktionen beispielsweise effizienter und resilienter zu gestalten. Vielmehr könne angesichts dieser beabsichtigten Neustrukturierung der Verwaltung der Eindruck entstehen, dass keine entsprechenden Veränderungen eintreten würden. Dies sei seiner Ansicht nach zu kurz gedacht.  

 

Sodann beschließt der Rat der Stadt Jever: