Beschluss: Abstimmung: einstimmig beschlossen:

Beschlussvorschlag:

 

Die Bismarckstraße wird mit reduzierten Sicherheitsstreifen und einer Fahrbahnbreite von 5,50 m ausgebaut.

 

 

Die Baumaßnahme ist öffentlich auszuschreiben.

 


Herr Schaus verweist auf die Ausführungen von Herrn Vetter aus der Einwohnerfragestunde und erläutert, dass diese Anliegen auf dem Anliegerinformationsabend bereits angesprochen worden seien. Das Problem der Anlieger beziehe sich hauptsächlich auf die breiten Gehwege und die dadurch schmalere Fahrbahn. Dies veranschaulicht Herr Schaus anhand der dieser Niederschrift beigefügten Planzeichnung. Die Bedenken der Anlieger wurden ernst genommen, weshalb noch einmal in die Richtlinien für die Anlage von Stadtstraßen (RASt) eingesehen und Alternativvorschläge ausgearbeitet worden seien. Diese seien der Vorlage zu entnehmen.

 

Herr Harjes erklärt, dass er zur dritten Variante tendiere. Weiter fragt er, ob die Kabel für Glasfaser schon verlegt wurden. Herr Schaus berichtet, dass bei diesem Bauvorhaben der große zeitliche Vorteil bestehe, dass die Versorger bereits alle nötigen Leitungen verlegt haben.

 

Herr Theemann bedankt sich, dass die Bedenken der Anlieger aufgegriffen und bearbeitet wurden. Auch er tendiere zur dritten Variante, in der der städtebauliche Charakter erhalten bleibe.

 

Herr Udo Albers und Herr Janßen pflichten ihren Vorrednern ebenfalls bei.

 

Sodann lässt die Vorsitzende über die dritte Variante der Beschlussvorlage abstimmen.