Beschluss: Abstimmung: einstimmig beschlossen:

Abstimmung: Ja: 7, Nein: 0, Enthaltungen: 0

Beschlussvorschlag:

 

Die Stadt Jever schließt mit der Landesbühne Niedersachsen Nord GmbH für die Spielzeit 2022/2023 einen Aufführungsvertrag über neun Abend-Aufführungen sowie über das Weihnachtsmärchen ab.

 

 

 


Der Intendant der Landesbühne Niedersachsen Nord, Herr Strieb, präsentiert die neue Spielzeit 2022/2023, welche mit dem Motto „Bewegen!“ überschrieben ist. Im Portfolio stehen 12 Stücke zur Auswahl, davon 9 auf der Agenda im Theater Am Dannhalm. Auch in dieser Saison zeichne sich das Programm wieder durch eine extreme Abwechslung aus, so Herr Strieb. Mit zeitgenössischer Dramatik, absurder Komödie, Klassikern wie „Iphigenie auf Tauris“, dem Musical „Haispray“, einem spannenden Krimiklassiker aus der Agatha Christie Serie u.v.m. werde den Zuschauer*innen eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Unterhaltung geboten. Herr Strieb berichtet von diversen Ausfällen und Verschiebungen in der Corona-Zeit. Einige Stücke, die zum Teil bereits aufführungsreif geprobt, Corona-bedingt aber nicht gezeigt werden konnten, stehen folglich nun wieder auf dem Spielplan. Herr Strieb stellt kurz die Inhalte der neun Abend-Vorführungen für Jever vor. Als besonderes Angebot für die Schulen werde im Dezember 2022 das Weihnachtsmärchen „Der kleine Vampir“ aufgeführt.

 

Der stellvertretende Vorsitzende lobt das abwechslungsreiche Programm der Landesbühne und ist zuversichtlich, dass die neue Spielzeit ohne weitere Corona-bedingte Ausfälle über die Bühne gehe.

 

Herr Bürgermeister Albers nutzt die Gelegenheit, sich bei der Landesbühne für das große Engagement in diesen schwierigen Zeiten zu bedanken. Er lobt das tolle Programm und die Höchstleistungen auf der Bühne.

 

Auch Herr Strieb bedankt sich für die ausgesprochen gute Zusammenarbeit. Jever sei einer der beliebtesten Spielorte, wegen seines enthusiastischen und dankbaren Publikums, aber nicht zuletzt auch wegen des guten Rückhalts, den die Landesbühne durch den Zweckverband im Allgemeinen und seitens Jever im Besonderen erfahre. 

 

Sodann lässt der stellvertretende Vorsitzende über den Beschlussvorschlag wie folgt abstimmen: