Beschluss: Zur Kenntnis genommen.

 

 


Herr Berger führt anhand der Vorlage in das NEO-Projekt ein. Er erklärt, dass sich die Fördersumme insgesamt in einen Rahmen von 89.000,-- Euro bewege. Der Anteil der beiden Kommunen (Jever und Wangerland) würde sich auf ca. je 14.500,00 Euro belaufen.  Die Fördersumme diene im ersten Schritt der Herstellung des Wasserwegs zwischen Jever bis hin zum Hooksieler Binnentief.

 

Herr Ultsch fragt an, ob die Gemeinde Wangerland das Projekt auch positiv mitbegleite und die erforderlichen Mittel ebenfalls zur Verfügung stellen würde.

 

Herr Berger erklärt, dass die Gemeinde dem gesamten Vorhaben sehr positiv gegenüberstehe und die erforderlichen Mittel in den Haushalt 2023 wohlwollend eingebracht werden sollen.

 

Herr Berger weist daraufhin, dass die Mittel, die mit dem Haushalt 2022 (50.000,-- Euro) zur Verfügung gestellt worden seien, für das Aufstellen eines Blockhauses von 5x8m genutzt werden. Die erforderlichen Schritte wie u. a. Bauantrag und Ausschreibungsverfahren werden durch die zuständige Abteilung 2 in die Wege geleitet.