Beschluss: Abstimmung: mehrheitlich abgelehnt:

Abstimmung: Ja: 1, Nein: 5, Enthaltungen: 0

Beschlussvorschlag:

Die Stadt Jever gewährt der „Jacobus-Eden-Stiftung“ für die Erneuerung der Fassadenbeleuchtung am „Hof von Oldenburg“ einen Zuschuss in Höhe von 10.669,53 Euro gemäß Kostenvoranschlag.

 

 


Frau Berghaus stellt fest, dass es sich bei dem „Hof von Oldenburg“ um ein historisches Gebäude handele, welches aufgrund der Lage auch wichtig für den Tourismus sei. Jedoch befürworte sie nicht die Übernahme der Gesamtkosten, sondern höchstens einen geringen Zuschuss. Ferner macht sie darauf aufmerksam, dass auch „Fundraising“ (Spendenwerbung) unter den Geschäftsleuten Jevers eine Möglichkeit der anteiligen Kostendeckung sei. Ferner verweist sie auf die momentane Energiekrise und stellt fest, dass für die ganze Stadt noch Handlungsbedarf seitens der Verwaltung und Politik bestehe.

 

Herr Janßen merkt an, dass es noch weitere schöne Gebäude in Jever gebe und es sich bei Befürwortung der Beschlussvorlage um ein „Fass ohne Boden“ handele.

 

Der Vorsitzende lässt wie folgt abstimmen: