Beschluss: Abstimmung: einstimmig beschlossen:

Abstimmung: Ja: 7, Nein: 0, Enthaltungen: 0

Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung wird beauftragt die Kommunale Wirtschafts- und Leistungsgesellschaft (KWL) zu ermächtigen, die Ausschreibung für das Drehleiterfahrzeug (DLKA 12/32) für die Ortswehr Jever vorzunehmen.

 


 

Herr Masemann erläutert kurz den Beschlussvorschlag und macht darauf aufmerksam, dass das Drehleiterfahrzeug erst in 2025 angeschafft werden solle, jedoch bereits nun mit der Planung für ein maßgeschneidertes Fahrzeug begonnen werde müsse. Nach heutigem Stand müsse man mit Lieferzeiten von bis zu 2 Jahren rechnen. Bereits am 19. September erfolge ein erstes Treffen für die Vorbesprechung der Ausstattungsmöglichkeiten für eine neue Drehleiter statt.

 

Herr de Neidels erkundigt sich was nach der Neuanschaffung mit dem momentan genutzten Fahrzeug passiere.

 

Herr Masemann teilt mit, dass Feuerwehrfahrzeuge in der Vergangenheit über die Plattform des Zolls versteigert wurden. Diese seriöse Möglichkeit bestehe auch in 2025 für die ausgemusterte Drehleiter. Der Wert des Fahrzeuges wird durch ein TÜV-Gutachten ermittelt.

 

Herr Ulferts macht darauf aufmerksam, dass zwei ausgemusterte Fahrzeuge länger der Witterung bei der Feuerwehrwache Milchstraße ausgesetzt waren.

 

Herr Masemann klärt auf, dass ein Fahrzeug bereits innerhalb von vier Wochen versteigert gewesen sei, jedoch bei einem weiteren Feuerwehrfahrzeug durch einen personellen Engpass und ein hohes Arbeitsaufkommen in der Verwaltung der Stadt Jever sich die Versteigerung verzögert habe.

 

Herr Schüdzig lobt die Weitsichtigkeit der Stadt Jever bei der Planung für die Neuanschaffung und erinnert die Ausschussmitglieder daran, dass es sich hier um eine Pflichtaufgabe der Stadt handele.

 

Die Vorsitzende lässt sodann wie folgt abstimmen: