Beschluss: Abstimmung: einstimmig beschlossen:

Abstimmung: Ja: 25, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Der Vorschlag der Verwaltung, im Bereich des Bebauungsplanes Nr. 66 neue Gewerbeflächen zu erschließen und diesen zu erweitern, wird vom Grundsatz her zustimmend zur Kenntnis genommen. Die Verwaltung erhält den Auftrag, eine Machbarkeitsstudie hierzu mit einer Kostenschätzung für eine schrittweise Erschließung und zu einem etwaigen interkommunalen Gewerbegebiet in Wiefels durchzuführen. Auf der Basis der Machbarkeitsstudie ist dann eine endgültige Entscheidung zu treffen.

 

 


Ratsherr Albers betont, dass es sich bei den Flächen nördlich der Bundesstraße 210, welche planerisch bereits entwickelt worden seien, um ein eingeschränktes Industriegebiet handele, die Verwaltung jedoch stets von Gewerbeflächen spreche. Darauf habe er ebenfalls in der vergangenen Sitzung des Ausschusses für Bauen, Stadtentwicklung, Straßen, Umwelt, Landwirtschaft und Landschaft hingewiesen. Es sei jedoch nicht protokolliert worden. Er macht deutlich, dass es sich bei diesen Flächen aus planungsrechtlicher Sicht um bedeutende Flächen handele und merkt an, dass die Entscheidung über den Umgang mit diesen Flächen mit Bedacht getroffen werden sollte.

 

Der Rat der Stadt Jever beschließt sodann: