Beschluss: Zur Kenntnis genommen.

 

 


Herr Steinborn trägt anhand der Sitzungsvorlage zu diesem Tagesordnungspunkt vor und weist auf die hohen Anmeldezahlen im Krippenbereich hin. Er merkt an, dass bereits mit dem Kita-Monitor, Ausgabe 01.04.2022, ein Bedarf von 158 Krippenplätzen prognostiziert worden sei. Der ab April 2023 entstehende Fehlbedarf von 9 Plätzen werde jetzt proaktiv „angegangen“. Im ersten Schritt werde der Kontakt zu den Eltern hergestellt, um eine Verbindlichkeit der Anmeldung sicherzustellen. Die Vergangenheit habe gezeigt, dass die Eltern vorsorglich anmelden und sich in einigen Fällen der Anmeldepunkt noch nach hinten verschiebt. Er erklärt, dass dies viele Gründe habe, einige seien Veränderung in den Lebensverhältnissen, Warten auf den „Wunschkrippenplatz“, andere Einschätzung der Gesamtsituation, usw. 

Die Fachstelle Kinderbetreuung werde den Kita-Monitor fortschreiben und zur nächsten Sitzung nochmals vortragen. Bereits der Kita-Monitor (Ausgabe 01.04.2022) habe mit der Empfehlung eines Neubaus einer Kindertagesstätte abgeschlossen.