Beschluss: Abstimmung: einstimmig beschlossen:

Beschlussvorschlag:

 

Die Straßenbeleuchtung in dem Straßenzug „Jägerkamp“ im Ortsteil Rahrdum wird mit Schuch Standardleuchten LED erneuert. Die Maßnahme ist auszuschreiben.

 

Die geschätzten Mehraufwendungen in Höhe von 10.700,00 € sind überplanmäßig bereitzustellen.

 

 


Die Vorsitzende verweist auf die vorliegende ausführliche Beschlussempfehlung.

 

Herr Dr. Bollmeyer erkundigt sich, wer den Leuchtentyp ausgewählt habe. Seines Erachtens werde sonst die Trilux Oberlichtlaterne favorisiert. Herr Hagestedt erwidert, dass die Verwaltung die betroffenen Grundstückseigentümer schriftlich dazu befragt habe und diese sich mehrheitlich für die Schuch Standardleuchte LED ausgesprochen haben.

 

Herr Udo Albers wirft ein, dass die Stadt Tübingen die Straßenbeleuchtung auf Bewegungsmelder umrüstet. Dieses würde nach seinen Informationen zu einer Energieersparnis von 80 % führen. Er bittet die Verwaltung um Prüfung dieser Möglichkeit.

 

Sodann lässt die Vorsitzende über die Beschlussempfehlung abstimmen.