Beschluss: Zur Kenntnis genommen.

 

 


Herr Schwarz stellt die Auswertung des Viacount Verkehrsgerätes anhand einer Präsentation vor. Diese ist der Niederschrift beigefügt. Er teilt den Ausschussmitgliedern mit, dass das Viacount Verkehrszählgerät viel genauere Daten liefere als ein Verkehrsdisplay. Ergänzend erklärt er, dass die Zahl „V85“ in der Auswertung die durchschnittliche Geschwindigkeit von 85 % der Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer bezeichne. Ein Vorteil für die Anschaffung des Gerätes zeige sich bei den Auswertungen zu der Sandeler Straße. Hier wurden 600 Klasse I – Fahrzeuge gezählt, so dass bereits mehr Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer als Kraftfahrzeuge Sandeler Straße nutzen. Hier sei die Umwandlung in eine Fahrradstraße durchaus denkbar. Abschließend teilt er mit, dass das sich mit wenigen Ausnahmen alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer in den gemessenen Bereichen an die Geschwindigkeiten halten würden und hier kein Handlungsbedarf bestehe.

 

Herr Janßen zeigt sich erfreut über die Messergebnisse in der Sandeler Straße. Er betont, dass der Weg von Cleverns nach Sandelermöns über die Sandeler Straße nur 350 Meter länger sei als direkt über die Dorfstraße und Sandelerburg. Bezüglich des Husumer Wegs und des Birkenwegs teilt er mit, dass die SPD-Fraktion bereits viele Anträge gestellt habe. Seines Erachtens sei die Strecke zu schmal und kurvenreich. Wünschenswert sei aus seiner Sicht eine Geschwindigkeit von durchgehend 30kmh auf der gesamten Strecke.

 

Herr Schwarz teilt mit, dass im Bereich des Reiterhofs bereits eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30kmh bestehe. Hier habe auch die Messung stattgefunden. Außerhalb der geschlossenen Ortschaft sei es schwierig, durchgängig eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30kmh zu erreichen.