Der Vorsitzende fasst für die Anwesenden noch einmal zusammen, welche Bürgerbeteiligungsverfahren im Jahr 2022 stattgefunden haben. So hat am 17. August 2022 ein Bürgerforum zur Thematik „Notfallvorsorge“ stattgefunden, welches rege besucht worden sei. Hinsichtlich des am 8. November 2022 stattgefundenen Bürgerforums zum Oberthema „Pflege“ stellt er fest, dass dies hingegen nur wenige Teilnehmende zählte, obwohl es sehr informativ gewesen sei. Abschließend weist er darauf hin, dass die Themen für künftige Bürgerforen mit Bedacht gewählt sein sollten, damit sie von den Mitmenschen möglichst zahlreich angenommen würden. Darüber hinaus teilt er mit, dass die Fahrradtour, die er in jedem Jahr gemeinsam mit Herrn Ingo Borgmann anbiete, gut angenommen und daher fortgesetzt werde. Anlässlich der Entwicklung des Rahmenplans zu den Wallanlagen und der Verbindung Schlachte konnte ferner eine Bürgerbeteiligung (15. Februar 2022) und eine Online-Beteiligung (vom 15. Februar bis zum 8. März 2022) umgesetzt werden. Auch im Rahmen der Erarbeitung des Innenstadtkonzepts der Stadt Jever gab es zwei Bürgerbeteiligungsphasen: Neben dem am 9. September 2022 stattgefundenen Bürgerforum inklusive Stadtspaziergang und Workshop sei in der Zeit vom 29. September bis zum 13. Oktober 2022 eine dazugehörige Online-Beteiligung angeboten worden. Anfang 2023 habe das zweite Bürgerforum und eine Online-Beteiligung stattgefunden sowie ein Runder Tisch, bei dem Geschäftstreibende der Innenstadt aus Jever eingeladen wurden. Er macht in diesem Zusammenhang deutlich, dass insbesondere das zu Beginn des Jahres 2023 angebotene Bürgerforum mit rund 70 bis 80 Teilnehmenden gut besucht worden sei.