Beschluss: Abstimmung: einstimmig beschlossen:

Abstimmung: Ja: 6, Nein: 0, Enthaltungen: 0

 

 


Herr Müller führt ergänzend zur Vorlage in das Thema ein und bedankt sich bei der Fachstelle Kinderbetreuung für die Erstellung des KiTa-Monitors. Sodann erläutert Herr Steinborn umfassend den neu erstellten KiTa-Monitor. Ergänzend hierzu als auch zur Sitzungsvorlage führt er aus, dass in den nächsten Jahren von mehr Krippenanmeldungen auszugehen sei. Die Lebensverhältnisse der Menschen haben sich verändert.  Im Ergebnis bleibe festzuhalten, dass der KiTa-Monitor mit der Empfehlung eines Neubaus einer vierzügigen Kindertagesstätte (2 Krippengruppen und 2 Kindergartengruppen) und dem Auftrag zur Erarbeitung eines Konzeptes zur Umwandlung von zwei Kindergartengruppen in zwei Krippengruppen im Bestand der Kindertagesstätten der Stadt Jever und des Diakonischen Werkes Jever für die Politik und Verwaltung abschließe. 

 

Frau Haartje-Graalfs fragt an, ob dies eine Folge von geburtenstarken Jahrgängen bedingt durch die in letzten Jahren ausgewiesenen Baugebiete sei.

 

Bürgermeister Albers antwortet, dass die Kinderzahl in den letzten Jahren durch die ausgewiesenen Neubaugebiete stabil geblieben sei. Die Folge der ausgewiesenen Neubaugebiete sei nicht eine Erhöhung der Kinderzahlen.

 

Frau Dr. Koch führt aus, dass die Lebensverhältnisse des Einzelnen und besonders die von Familien sich durch die gestiegenen Lebenshaltungskosten verändere.

 

Herr Ultsch bedankt sich bei Herrn Steinborn für die gute Darstellung und Erläuterung des KiTa-Monitors. 

 

Sodann beschließt der Ausschuss folgenden Beschlussvorschlag: