Herr Rüstmann teilt mit, dass er Kontakt mit der Nationalparkverwaltung zu einer Kooperation hinsichtlich des Pflege- und Entwicklungsplans aufgenommen habe. Herr Rahmel habe erklärt, dass hierbei keine operative Beteiligung denkbar sei, da die Maßnahme federführend von der Unteren Naturschutzbehörde koordiniert werde. Denkbar sei aber eine Kooperation bei der Anlegung eines Lehr- und Erkundungspfads. Herr Berens werde zu diesem Zweck Kontakt mit Herrn Rahmel aufnehmen.

 

Weiterhin teilt er mit, dass die Arbeiten für die Sanierung der Feuerwehr im April ausgeschrieben würden. Der Baubeginn sei für Juni geplant.

 

Herr Rüstmann informiert, dass im nächsten Bau- und Planungsausschuss am 12.04.2023 das „ökologische Baugebiet“ mit der Vermarktungsstrategie Thema sein werde.

 

Er teilt außerdem mit, dass am 24.05.2023 im Bau- und Planungsausschuss die Kosten und der Planungsstand für die Freibadsanierung vorgestellt würden.

 

Im Juni werde die Machbarkeitsstudie für das Gewerbegebiet nördlich – Bplan 66 - vorgestellt.

 

Er weist darauf hin, dass es am 26.04.2023 zusätzlich einen Bau- und Planungsausschuss zum Entwurf des Denkmalpflegerischen Rahmenplans „Alter Markt“ geben werde.