Beschluss: Abstimmung: ohne Gegenstimme beschlossen:

Abstimmung: Ja: 5, Nein: 0, Enthaltungen: 2

 

 

Die Verwaltung wird beauftragt, in Zusammenarbeit mit der Jever Marketing und Tourismus GmbH ein neues Konzept für die Stadtlotterie zu erarbeiten.

 

Falls dieses Konzept nicht innerhalb der nächsten vier Monate erstellt werden kann, ist dem zuständigen Fachausschuss ein Sachstandsbericht vorzulegen.

 

 


Beigeordneter Schönbohm trägt vor, die Gesamtsituation sei nicht neu. Die Ergebnisse der Stadttombola seien in den letzten Jahren nicht zufriedenstellend gewesen. Entgegen dem Vorschlag der Verwaltung plädiere er dafür, die Stadtlotterie im Jahr 2009 auszusetzen und mit einer neuen Form im Jahr 2010 zu beginnen. Die Kleingewinne könnten sicherlich als Give aways verwendet werden.

 

Ratsfrau Makrinius erklärt, ihre Fraktion sei gegenteiliger Meinung. Wenn die Tombola ausgesetzt werde, habe sie Zweifel, dass sie wieder aufgenommen werde. Eigentlich hätte schon zum jetzigen Zeitpunkt ein neues Konzept vorliegen sollen.

 

Ratsherr Vahlenkamp spricht sich ebenfalls dafür aus, die Tombola bzw. Lotterie im Jahre 2009 fortzusetzen. Die Verwaltung habe verschiedene Möglichkeiten angesprochen, die bei einem neuen Konzept berücksichtigt werden könnten und eigentlich zu einem größeren Erfolg führen sollten.

 

Beigeordneter Schönbohm weist darauf hin, die Stadt Jever bewege sich innerhalb einer Grauzone, wenn sie mit der Lotterie nicht den gesetzlich vorgeschriebenen Reinerlös in Höhe von 30 % des Spielkapitals erziele. Seines Erachtens sollte man sich genügend Zeit für das Ausarbeiten eines neuen Konzeptes nehmen und erst in 2010 wieder beginnen.

 

Der Vorsitzende bemerkt, sämtliche Zusagen für die Vergabe von Mitteln aus der Stadttombola seien abgearbeitet. Es könne nunmehr unter neuen Voraussetzungen mit einem neuen Konzept begonnen werden. Wie dieses aussehen werde, stehe heute noch nicht zur Diskussion. Es gehe nur um die Frage, ob versucht werden solle, im Jahr 2009 eine Lotterie durchzuführen oder nicht.

 

Ratsherr Andersen erklärt, es müsse für die Verwaltung möglich sein, innerhalb von vier Monaten ein neues Konzept zu erarbeiten.

 

Ratsherr Ludewig ist der Auffassung, Jever brauche wie die umliegenden Orte auch eine Tombola. Er habe jedoch Bedenken, dass es möglich sein werde, Lose auch in den Geschäften zu veräußern.

 

Herr Gemeinhardt bittet den Ausschuss darum, ihm und der Stadtverwaltung die vier Monate Zeit zu geben, um ein neues Konzept auszuarbeiten. Der Ausschuss habe dann immer noch die Möglichkeit zu entscheiden, dass er die Tombola aussetzen oder abschaffen wolle. Er sei der Meinung, ein Reinerlös in Höhe von circa 6.000 Euro sei kein so schlechtes Ergebnis. Diese Mittel könnten auch in Zukunft sicherlich gut verwendet werden. Außerdem profitiere die Jever Marketing und Tourismus GmbH von den Einnahmen, die sie durch die Organisation der Lotterie erzielen könne.

 

Der Ausschuss empfiehlt dem Verwaltungsausschuss folgende Beschlussfassung: