Frau Dankwardt berichtet, dass am Donnerstag, 05.02.09, ein Gespräch mit den Herren  MdB Hans-Werner Kammer, MdL Hermann Dinkla und Dr. Uwe Biester stattgefunden habe, in dem die Landräte und Bürgermeister Details über die zu erwartenden Zuschüsse aus dem Konjukturpaket II der Bundesregierung erfahren hätten.

 

Die Stadt Jever erhielte eine Investitionspauschale in Höhe von 448.372 €. Hierbei  handele es sich um einen auf die Einwohnerzahl bezogenen Betrag. Es sei ein Eigenanteil von maximal 74.062 € (16,5%) zu leisten, der sich nur über Kredite finanzieren lasse.

 

Es gebe noch hohen Beratungsbedarf, damit es nicht zu eventuellen Rückforderungen der Mittel käme. Vorsorglich seien jedoch Anträge formlos vorbereitet worden.

 

Anmerkung: Weitere Ausführungen sind dem VA-Protokoll vom 10.02.09 zu entnehmen.