Die Vorsitzende unterbricht die Sitzung und gibt den anwesenden 5 Zuhörern Gelegenheit zu Fragen.

Herr Hilscher, Anwohner des Treidelweges, bittet darum, dass der Bauausschuss das Neubaugebiet Treidelweg und Am Alten Hafen besichtigen solle. Er sei enttäuscht, dass die Fertigstellung der Straßen und des Umfeldes trotz mehrfacher Hinweise auf die dortigen Mängel nicht erfolge. Er müsse die Situation bereits als „asoziales Umfeld“ bezeichnen. Er bitte um Auskunft über

  1. Sachstand hinsichtlich der Verwirklichung der Anbindung zum Hooksweg (Spange),
  2. die Durchführung einer regelmäßigen Bürgersprechstunde bei der Bürgermeisterin,
  3. die Begründung für eine Zusammenlegung von Teilgebieten aus dem Bebauungsplan 63 und dem Bebauungsplan 27. Er sehe die Gefahr einer erneuten voreiligen Planung zum Nachteil der mit falschen Versprechen in das dortige Wohngebiet gelockten Anwohner.

Herr Hilscher  betont, dass er unter diesen Wohnbedingungen nicht wieder nach Jever ziehen würde.

 

Frau Dankwardt führt zur Bürgermeistersprechstunde aus, dass bei der engen Arbeitsplanung eine periodische Sprechstunde sich als nicht sinnvoll erwiesen habe. Es sei möglich, sich immer über das Vorzimmer zu Einzelgesprächen zu verabreden.

Herr Röben begründet die Zusammenlegung der Teilbereiche beider Bebauungspläne. Mit der Aufgabe der Anknüpfung an den Hooksweg sei eine Änderung des Bebauungsplanes erforderlich. Der Aufstellungsbeschluss sei erfolgt. Bei dieser neuen Konstellation sei es sinnvoll, den östlichen Teil der Schlachte gleichzeitig neu zu ordnen.

 

Da keine weiteren Fragen von den Zuhörern gestellt werden, eröffnet die Vorsitzende die Sitzung wieder.