Herr Röben berichtet, dass in der Problematik „Roteichen vor Hooksweg 28“ von dem Kommunalen Schadensausgleich keine befriedigende Stellungnahme erhalten wurde. Daher habe sich die Verwaltung mit den Anliegern beraten und folgender Kompromiss sei entstanden: die Anlieger fällen die vier Roteichen und beseitigen diese. Die Stadt fräst die Wurzel aus und bereitet durch Fräsung den Boden als Pflanzbeet vor. Die Anlieger pflanzen zwei kleinkronige Bäume (Kugelahorn oder Kugelakazie) sowie bodendeckend Rosen auf ihre Kosten in das Beet. Die Pflege obliegt vollständig den Anliegern.

 

Herr Bleck wirbt für die Teilnahme am alljährlichen Putztag, der zu Frühlingsanfang am 21. März 2009 stattfinde. Er bitte um Beteiligung für eine Vorbildfunktion auch aus den Reihen des Rates. Schon seit zwei Jahren beteilige sich auch eine Gruppe der Rathausmitarbeiter einschließlich Führungsspitze.