Beschluss: Abstimmung: mehrheitlich beschlossen:

Abstimmung: Ja: 4, Nein: 2, Enthaltungen: 1

Beschlussvorschlag:

 

 

Die Stadt Jever beginnt eine Mitgliedschaft im Monumentendienst für die Baudenkmale „Rathaus, Am Kirchplatz,“, „Lokschuppen, Moorweg 2“, „Stellwerk, Sophienstraße 45“ ab 2009 mit einer jährlichen Grundgebühr von jeweils 40,- €.

 

Die Haushaltsmittel sind bereitzustellen.

 

 


Herr Röben führt in das Thema ein.

 

Herr Harms erkundigt sich, ob die Stadt als Angehörige des Landkreises sich an die dortige Mitgliedschaft anhängen könne, um so den Mitgliedschaftsbeitrag einzusparen. Er spreche sich gegen eine kostenträchtige Mitgliedschaft aufgrund der Finanzsituation aus.

 

Herr Röben entgegnet, das solch eine Form von Mitgliedschaft nicht möglich sei.

Die Bürgermeisterin begründet, weshalb eine Mitgliedschaft vorteilhaft sei. Sie hebt hervor, dass hier Fachleute tätig werden.

Laut Frau Vredenborg sei solch eine spezielle Fachberatung ein Glücksfall für den Denkmalschutz.

 

Herr Harms beteuert, er wolle die Leistungen des Monumentendienstes nicht in Frage stellen, aber die Stadt habe sich bisher in den Fragen des Denkmalschutzes immer richtig verhalten. Es gehe ihm um den Zeitpunkt der Mitgliedschaft.

Herr Lüken bittet um weitere Beratung in den Fraktionen.

Herr Andersen stimmt der Argumentation hinsichtlich des Haushaltsdefizites zwar zu, er unterstütze dennoch den Antrag.

 

Der Kämmerer bittet die Ausschussmitglieder, die Verhältnismäßigkeit zu beachten. Man müsse doch die Relation z.B. zu einem Ausbau der Anton-Reling-Straße sehen. Er könne eine Ausgabe von jährlich 120 Euro vertreten.

 

Die Bürgermeisterin betont, die Mitgliedschaft im Monumentendienst habe auch Signalwirkung für die Bürger.

 

Herr Harms und Herr Sender warnen erneut, dass es nicht beim Mitgliedsbeitrag bleibe. Sie sähen eine Kostenlawine auf die Stadt zukommen.

 

Herr Janßen bittet um Beendigung der Aussprache. Mit der jetzigen Diskussionsdauer seien bereits höhere Kosten als die der Mitgliedbeiträge zum Monumentendienst aufgetreten.

 

Die Vorlage wird zur Abstimmung gestellt.