Beschluss: Abstimmung: einstimmig beschlossen:

Beschlussvorschlag:

 

 

Die Umgestaltung des Platzes Kostverloren/Ochsenhammsweg erfolgt durch Entfernung des Natursteinpflasters, Einbau einer Wurzelsperre und Kappen der Wurzeln vor der Sperre ca. 4 m vom Stamm entfernt, Wiederherstellung des beschädigten Klinkerpflasters. Die Kosten der Maßnahme werden auf ca. 5.500,- € geschätzt.

 

 


Herr Schaus führt in das Thema ein.

 

Die Vorsitzende unterbricht die Sitzung und gibt dem ehemaligen Bauamtsleiter, Herrn Kanther, die Gelegenheit, zur Pflanzung des Urweltmammutbaumes zu berichten.

 

Herr Kanther schildert aus der Zeit des Ausbaues der Straße Kostverloren von 1984/5. Bei diesem Baum handele es sich um eine Verpflanzung aus dem Schlossgarten aus Oldenburg. Drei weitere Bäume dieser Art seien am Parkplatz gegenüber der Einmündung Grüner Garten gepflanzt worden. Diese Bäume seien für die Verpflanzung vorbereitet worden und hätten sich trotz des Umzuges gut entwickelt. Er spreche sich für den Erhalt aus und befürworte die vorgeschlagene Maßnahme mit Aufnahme der Pflastersteine. Die Stadt solle jedoch nicht vorschnell handeln. Der Briefkasten dort sei möglichst umgehend zu versetzen, da er verkehrswidrig von den Fahrzeugen direkt über den Bürgersteig angefahren werde.

 

Die Vorsitzende setzt die Sitzung des Ausschusses fort.

 

Frau Glaum und Herr Janßen stimmen den Aussagen von Herrn Kanther zu.

Herr Andersen befürwortet den Erhalt, regt aber aufgrund der Finanzlage eine abgespeckte Lösung an.

Herr Harms befürwortet den Erhalt, weist auf die Kosten hin und regt eine Patenschaft der Nachbarn an.

 

Herr Schaus erläutert die einzeln erforderlichen Maßnahmen  und Kosten zur Sicherung des Baumes sowie des Umfeldes.

Die Verwaltung sichert zu, die Umsetzung des Briefkastens zu veranlassen. Gleichzeitig werde geprüft, ob der freigelegte Wurzelbereich alternativ mit Mutterboden und/oder Bodendeckern gestaltet werden könne.

 

Da ein Beschlussvorschlag bisher nicht vorliegt, beantragt Herr Janßen, den Vorschlag b) der Vorlage zur Abstimmung zu stellen.