Die Vorsitzende unterbricht die Sitzung um 16:04 Uhr für die Einwohnerfragestunde.

 

Die Elternratsvorsitzende der Grundschule Cleverns , Frau Birgitt Köster, macht deutlich, dass sich die gesamte Umgebung von Cleverns für den Erhalt der Grundschule in Cleverns ausgesprochen habe. Sie übergibt der Vorsitzenden eine Unterschriftenliste mit 254 Unterschriften für den dauerhaften Bestand der Grundschule Cleverns.

 

Herr Udo Cremer aus Sandelermöns erklärt im Namen der Dorfgemeinschaft , dass man schockiert über den Vorschlag der Verwaltung sei, den Kindergarten in Sandelermöns zu schließen. Die Verwaltung habe die Anwohner bei Entscheidungsfindung nicht ausreichend beteiligt. Für den Erhalt der Einrichtung in Sandelermöns sprechen ebenso viele Argumente wie dagegen. Dass die Verwaltung den Erhalt beider Einrichtungen, sowohl der Grundschule Cleverns als auch des Kindergartens, von dieser Entscheidung abhängig mache, sei nicht in Ordnung.

Des Weiteren müsse berücksichtigt werden, dass die Zahl der Geburten steigend sei, auch wenn dies in der letzten Sitzung anders dargestellt wurde. Der ab 2013 geltende Anspruch auf einen Krippenplatz erfordere zudem ein weiteres Platzangebot. Daher solle der Kindergarten in Sandelermöns erhalten bleiben. Eventuell könne dadurch sogar ein „Notkindergarten“, wie zur Zeit in der Steinstraße, überflüssig werden.

 

Der Vorsitzende des Stadtelternrates Jever, Herr Joachim Störmer, sieht eine Chance darin, die Klassen aufgrund sinkender Kinderzahlen in Zukunft kleiner gestalten zu können. Diese Chance sollte man nicht verstreichen lassen.

 

Die Vorsitzende eröffnet die Sitzung wieder um 16:11 Uhr.