Beschluss: Zur Kenntnis genommen.

Herr Müller-Könemund gibt einen kurzen Überblick über die Entstehung der Einrichtung „Der Schrim“. Im Weiteren erklärt er, dass die Räumlichkeiten, die „Der Schirm“ in Anspruch nehme, monatliche Kosten verursache, die nicht ausreichend gedeckt werden können. Jedes Jahr stehe man vor finanziellen Problemen, wodurch sich der Erhalt dieser wichtigen Einrichtung als sehr schwierig erweise. Im Sinne der Betreuten, die durch den „Schirm“ ein Zuhause gefunden haben, bitte man um eine feste regelmäßige finanzielle Unterstützung. Pädagogisch wertvolle Arbeit könne nicht auf rein ehrenamtlicher Basis erfolgen, sondern müsse auch entsprechend honoriert werden. Durch eine finanzielle Unterstützung der Stadt könne besser geplant werden.

 

Auf Nachfrage von Herrn Habersetzer, wie viele Mitglieder „Der Schirm“ derzeit habe, erklärt Herr Müller-Könemund, dass die Zahl von zunächst 74 auf 50 abgenommen habe.

 

Frau Bunjes erkundigt sich, ob die Betroffenen ausschließlich aus Jever kommen oder auch aus der Umgebung. Daraufhin sagt Herr Müller-Könemund, dass es sich zum großen Teil um Altjeveraner handle, aber auch um einige wenige Personen aus der Umgebung, soweit sie die Möglichkeit haben, diese Einrichtung gut zu erreichen.

 

Herr Müller-Könemund macht darauf aufmerksam, dass es schwierig sei, in der Öffentlichkeit für den „Schirm“ zu werben und auf diese Weise an Gelder zu kommen. Gerade die Anonymität sei den einzelnen Mitgliedern sehr wichtig.

 

Herr Schwanzar betrachtet diese Einrichtung als sinnvoll. Diese leiste eine wichtige Arbeit, die eine sichere Unterstützung für die laufenden Kosten benötige.

 

Herr Horst Müller, Kassenwart des Schirm e. V., stellt die monatlich anfallenden Kosten dar und macht deutlich, dass die einzige feste Unterstützung über die Philipp-Orth-Stiftung erfolge. Darüber hinaus habe man keine regelmäßige Unterstützung.

 

Die Vorsitzende erklärt, dass im Haushalt 2009 eine einmalige Unterstützung von 1.000,00 Euro eingestellt sei. Abschließend dankt sie den Vereinsvertretern für die Ausführungen und sichert zu, weiterhin regelmäßig Kontakt zu halten.