Beschluss: Abstimmung: einstimmig beschlossen:

Beschlussvorschlag:

 

 

Die Turnhalle der Paul-Sillus-Schule wird auf der Grundlage

des Förderantrags zum Konjunkturpaket II saniert.

 

 


Die Herren Richter (Bauausführung) und Frebel (Sanitärinstallation, Haustechnik) des Planungsbüros Zoeke stellen ihr Konzept der Sanierung der Turnhalle vor (dieses Konzept hat der Sitzungsvorlage bereits beigelegen).

Herr Richter betont, dass die Photovoltaik-Anlage nicht angetastet werde, jedoch seien einige Dachpfannen darunter auszutauschen sowie die Dichtigkeit des Daches wieder herzustellen. Undichtigkeiten hätten bereits zu Schäden geführt.

Herr Frebel  erläutert, dass das Wärmesystem zwischen Schule und Turnhalle einschließlich Sanitärbereich völlig getrennt werde. In der Schule werde kein Warmwasser benötigt. Ein eigener Brennwertkessel in der Turnhalle passe Erzeugung und Verbrauch an, so dass erhebliche Leerlaufverluste vermieden werden. Denkbar sei für ihn auch eine solare Brauchwassererwärmung.

Als Heizung seien Deckenstrahlheizkörper vorgesehen. Die bestehende Luftheizung werde vollständig demontiert.

 

Aus dem Ausschuss werden Fragen nach der Herstellung der Dichtigkeit der Dachhaut gestellt.

Herr Sender fragt, warum nicht auch eine solare Heizungsunterstützung geplant sei.

Laut Herrn Frebel sei auch dieses möglich. Es sei die energetische Gesamtrechnung abzuwarten.

Herr Rüstmann ergänzt, dass es sich bei der heutigen Vorstellung um ein Konzept handele, bei dem Detailfragen noch nicht in aller Tiefe geprüft seien. Dieses werde erst nach Auftragsvergabe erfolgen.

Herr Sender erkundigt sich nach der Finanzierung der Sanierung insbesondere im Zusammenhang mit den anderen geförderten Projekten der Stadt. Herr Rüstmann erläutert die verschiedenen Fördertöpfe und deren Verteilung auf die Projekte. Die Förderung dieser Halle mit 622 T€ sei zusätzlich zu allen anderen Förderungen bei 20 % Eigenbeteiligung gewährleistet.

 

Auf Nachfragen zum Verfahren bei möglichem Schädlingsbefall der bestehenden Holzkonstruktion, zur „Sportfestigkeit“ der vorgesehenen Fenster etc. verweist die Vorsitzende darauf, dass diese Details erst später nach der Auftragsvergabe zu klären seien.

 

Herr Janßen möchte wissen, ob die Halle für die Zeit der Baumaßnahmen für den Sportbetrieb stillgelegt werden müsse oder ob Ausweichhallen zur Verfügung stehen. Er bitte um einen Bauzeitenplan.

Herr Rüstmann erläutert, dass Gespräche über die Nutzung anderer Halle geführt werden. Ziel sei, möglichst wenig Einschränkungen für den Schulbetrieb zu verursachen. Ohne Einschränkungen allerdings gehe es nicht.

 

Die Vorsitzende lässt abstimmen.