Beschluss: Abstimmung: mehrheitlich beschlossen:

Abstimmung: Ja: 18, Enthaltungen: 12

Beschlussvorschlag:

 

 

Der bisherige Straßenzug „Am Alten Hafen“, bestehend aus den Parzellen 21/142, 294/24 (teilw.) sowie 297/3 der Flur 3 von Jever, wird in „Treidelweg“ umbenannt.

 

 


Stadtamtsrat Röben führt zur Beschlussvorlage aus.

 

Herr Husemann erklärt, dass es ungewöhnlich sei, bei dem jetzigen Planungsstand noch einmal in die Grundsätzlichkeit einzusteigen. Grundsätzlich sei die Umbenennung dieses Straßenzuges in „Treidelweg“ kein Problem, wenn damit nicht der Verlust des historischen Namens „Am Alten Hafen“ verbunden wäre. Es sei zwar ein unbedeutendes Stück, dass den Namen „Am Alten Hafen“ trage, aber die CDU-Fraktion habe nach erneuter Behandlung dieses Themas erkannt, dass man diesem Aspekt in dieser Form nicht gesehen habe. Er bekenne freimütig, dass es sich dabei um ein Beratungsdefizit seiner Fraktion handele. Seine Fraktion habe die Bitte an den Rat, da der Umbenennungsbeschluss nicht eile, der Bebauungsplan dort jetzt erst ins Verfahren gehe (Beordnung des Bereiches an der Schlachte und Wegfall der Spange) und über die Bebauung und deren verkehrliche Erschließung noch nicht faktisch entschieden sei, den Punkt zurück zu stellen, bis dieses in 2 bis 3 Monaten entschieden sei. Dann könne man entscheiden, ob man den „Treidelweg“ komplett durch ziehe oder ob man ein Teilstück mit dem Namen „Am Alten Hafen“ belassen solle.

 

Herr Husemann stellt den Antrag, die Umbenennung zurück zu stellen und sich damit in einigen Monaten wieder zu befassen.

 

Die Ratsvorsitzende lässt ohne weitere Aussprache über diesen Antrag abstimmen.

 

Abstimmung: mehrheitlich abgelehnt    Ja   13      Nein  14   Enthaltungen   3

 

Die Ratsvorsitzende verliest sodann den ursprünglichen Beschlussvorschlag vor und lässt darüber abstimmen.