Die Verwaltung berichtet, dass die archäologischen Grabungen zu keinen Funden geführt haben und daher die Baustelle freigegeben sei. Herr Hamacher erläutert die vorgesehenen Baumaßnahmen. Bereits in der übernächsten Woche sei Baubeginn an der Turnhalle. Von voraussichtlich Mitte Oktober an werde das ältere Schulgebäude umgebaut. Ab Dezember sei der Anbau des Kindergartens vorgesehen. Zug um Zug werde am Schulgebäude dann das Dach etc. verbessert. Die letzten Arbeiten in den Klassen selbst seien für die Sommerferien 2010 vorgesehen, so dass zum Schulbeginn die Arbeiten abgeschlossen seien. Auch der Kindergarten könne dann den Betrieb aufnehmen.

Herr Harms bezweifelt , dass die verbleibenden Außenanlagen als Spielfläche ausreichen. Herr Hamacher widerspricht, da die geforderte Größe von 600 m² überschritten werde.

Herr Janssen spricht die verkehrliche Situation an, wenn die Eltern ihre Kinder mit dem PKW bis vor die Schule bzw. den Kindergarten bringen. Herr Hamacher erläutert, dass die „Zulieferung“ der Kinder einzig über den Parkplatz am Dorfplatz erfolgen solle. Der Fachdienst 32 bereite die entsprechende Beschilderung vor. Allerdings sei gegen Verkehrsregelverstöße wenig zu unternehmen.