Beschluss: Abstimmung: einstimmig beschlossen:

Abstimmung: Ja: 7, Nein: 0, Enthaltungen: 0

Beschlussvorschlag:

 

 

Die zukünftige Verfahrensweise hinsichtlich der Anwendung der Jugendförderrichtlinien des Landkreises Friesland ab dem Haushaltsjahr 2010 wird zur Kenntnis genommen.

 

 


 

Stadtamtsrat Mühlena trägt kurz zum Sachverhalt vor.

 

Herr Waldemar Janssen führt aus, dass zwar die Kürzung der Gelder für die Jugendförderung auf den ersten Blick moderat erscheine, es müsse jedoch bedacht werden, dass damit die auf diesem Gebiet tätigen Ehrenamtlichen insgesamt größere Einschnitte hinnehmen müssten und ihre Arbeit nicht im bisherigen Umfang weiterführen könnten. Es sei zu befürchten dass damit einige Ehrenamtliche von der Durchführung von Fahrten und Lagern oder von der Anschaffung wertbeständiger Gegenstände für die Jugendarbeit zukünftig abgehalten würden.

Zudem würde eine höhere Eigenbeteiligung einige Jugendliche zukünftig von der Teilnahme an Jugendfreizeiten abhalten bzw. Ihnen diese unmöglich machen. 

 

VA Heeren teilt mit, dass, wie auch in der Vergangenheit praktiziert, in entsprechenden Härtefällen mit individuellen Zuwendungen aus Stiftungsmitteln jederzeit geholfen werden könne.

 

Herr Waldemar Janssen bittet dennoch darum, die Angelegenheit nochmals zu überdenken und zunächst eine Beschlussfassung zurückzustellen.

 

VA Heeren entgegnet, dass die Kürzung der Jugendfördergelder bereits mit dem Haushaltskonsolidierungskonzept im Februar diesen Jahres vom Rat beschlossen wurde und dies auch richtlinienkonform sei, wie in der Sitzungsvorlage dargestellt. Man habe lediglich nochmals konkret und beispielhaft auf die tatsächlichen Auswirkungen dieses Beschlusses hinweisen wollen. Insofern handele es sich hier in erster Linie um eine Kenntnisnahme.