VA Heeren trägt kurz zum Sachverhalt vor. Ergänzend führt er aus, dass Jever als Wohnstadt offensichtlich stetig an Attraktivität gewinne, da steigende Kinderzahlen zu verzeichnen seien. Dieser Umstand sei nicht auf eine höhere Geburtenrate, sondern  auf vermehrte Zuzüge junger Familien zurückzuführen. Dies mache sich sowohl im Grundschulbereich, als auch im Kindergartenbereich deutlich bemerkbar.

Vorausgesetzt die Zuzüge von Familien mit kleinen Kindern werde nicht weiter zunehmen, seien in den Kindergärten, bezogen auf das Gesamtangebot, zwar keine größeren Engpässe bei der Versorgung der Kinder mit Vormittagsplätzen zu erwarten, jedoch könnten sich Probleme mit der Aufnahme in bestimmten Einrichtungen ergeben. Dies gelte insbesondere für den Kindergarten Klein Grashaus zum kommenden Kindergartenjahr. Den Wünschen der Eltern auf einen bestimmten Platz in einem bestimmten Kindergarten für ihr Kind könne daher nicht in allen Fällen entsprochen werden.

 

Im Übrigen wird der aktuelle Sachstand der Kinderbetreuungssituation zum kommenden Kindergartenjahr zur Kenntnis genommen.