Beschluss: Abstimmung: einstimmig beschlossen:

Abstimmung: Ja: 7, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschlussvorschlag:

 

 

Die vorgelegten Gebührenbedarfsberechnungen für die Schmutzwassergebühr und die Niederschlagswassergebühr für das Haushaltsjahr 2010 werden beschlossen.

 

 

 

 

 

 

 


Herr Rüstmann führt zu dem Sachverhalt aus, dass aufgrund der Selbstauskunft für den Regenwasseranteil 982.253 m² an überbauten und befestigten Flächen zugrunde gelegt worden seien. Die Größe der Fläche, bei denen noch keine Rückmeldung vorliege, sei auf 231.902 m² hochgerechnet worden. Dabei könne es noch zu Verschiebungen kommen, sofern es noch entsprechende Rückläufe gebe. Trotz gesunkener Kosten mussten die Gebühren insgesamt angehoben werden. Dieses liege in einem weiteren Rückgang der Abwassermengen um ca. 67.000 m³ begründet. Eine Gebührenkalkulation nach dem alten Verfahren hätte eine einheitliche Gebühr von 3,18 € / m³ ergeben. 

 

 

 

Sodann lässt der Vorsitzende über den Beschlussvorschlag abstimmen.