Der Vorsitzende unterbricht die Sitzung, um den anwesenden Einwohnern Gelegenheit für Fragen an Rat und Verwaltung zu geben.

 

Frau Hülskötter erklärt, dass ihr Mann vor einem halben Jahr einen Leserbrief an das Jeversche Wochenblatt und die Stadt geschrieben habe, der nicht veröffentlicht worden sei.  Sie fragt die Verwaltung, warum diese nicht tätig geworden sei.

 

Bürgermeisterin Dankwardt erwidert, dass es die Pressefreiheit gebe und die Stadt daher nicht auf das Jeversche Wochenblatt einwirken könne, einen Leserbrief zu veröffentlichen. Der Brief an die Stadt Jever sei im Bebauungsplanverfahren für das Altstadtquartier als Stellungnahme gewertet und abgewogen worden.

 

Frau Hülskötter stellt die Frage an den Rat, ob diesem die Altstadt egal sei.

 

Herr Waleczek fragt an, ob es von der Verwaltung gewollt sei, dass an Markttagen sämtliche Kirchenzugänge durch Fahrzeuge der Marktbeschicker zugeparkt werden, so dass man auf die Grünflächen des Kirchplatzes ausweichen müsse.

 

Anmerkung der Verwaltung:

Letzteres wird vom Fachdienst Ordnung, Bürger und Soziale Dienste geprüft. Die Antwort an Herrn Waleczek  ist in der Anlage beigefügt.