Die Bürgermeisterin nimmt Stellung zu der Zeitungsmeldung, wonach der Second-Hand-Händler Franky in Jever für seinen neuen Laden keinen Standort hätte finden können. Die Aussage des Herrn Frank Müller sei falsch. Es hätten umfangreiche Gespräche mit ihm im Bauamt stattgefunden. Eine Schuldzuweisung an die Stadt sei unverschämt. Die Stadt habe sein Bleiben in der Stadt immer gutgeheißen.

 

Herr Schaus berichtet von unerwarteten zusätzlichen Arbeiten bei der Sanierung der Paul-Sillus-Schule. Näheres dazu in der Mitteilungsvorlage  MV/139/2010 im Anhang dieser Niederschrift.

 

Herr Bleck teilt mit, dass die „Rathaus-Linde“ neben der Ratspütt durch eine fortgeschrittene Morschung mit mittlerweile durchgehender Höhlung im Stamm  nicht mehr standsicher sei.  Nach dem Anfang der neunziger Jahre erfolgten starken Rückschnitt habe sich die Linde zwar wieder gefangen. Jetzt müssten wieder erhebliche Kürzungen vorgenommen werden. Die Verwaltung habe daher vorgesehen, bis zum Frühjahr die Linde zu fällen und am gleichen Standort eine neue Linde nachzupflanzen.

 

Zu einer weiteren Linde an der Frl.-Marien-Straße führt Herr Bleck aus, dass dieser Baum der besonderen Überwachung unterliege, da auch hier eine große Höhlung vorliege. Durch ein Gutachten sei berechnet worden, dass durch geringe Kroneneinkürzung die Windlast gemindert werden können, so dass von der Linde keine Gefahr ausgehe. Daher solle dieser Baum nicht gefällt werden. Das Gutachten habe keine Kosten verursacht.