Beschluss: Abstimmung: einstimmig beschlossen:

Beschlussvorschlag:

 

 

Die Stadt Jever stimmt der Ausführung der von der EWE geplanten Maßnahme „Neubau des Niederschlagswasserkanales im Schlesierweg“ zu.

 

Diese Maßnahme ist entgeltwirksam.

 

 


Herr Schaus trägt vor.

Herr Rüstmann weist darauf hin, dass sich die vorgetragene Kalkuation auf die Gebühren beziehe. Es gebe auch die Beitragsvariante. Zur Zeit werde geprüft, ob die Maßnahme, wie in der letzten Zeit geschehen, über die Gebühren abgerechnet werde oder ob Beiträge erforderlich seien. Er werde das Ergebnis zur nächsten Sitzung des Verwaltungsausschusses bekanntgeben.

 

Herr Janßen schlägt vor, dass angesichts des desolaten Zustandes die Pflasterung auf gesamter Straßenbreite erneuert werden solle. Ansonsten sei eine Verschlechterung des Zustandes vorprogrammiert. Herr Schaus widerspricht. Die Unebenheiten liegen in der bisherigen Kanaltrasse.  Dieser Bereich werde wieder hergestellt. Es entstehen ansonsten Mehrkosten. Diese Mehrkosten sind aus der Anlage zu dieser Niederschrift ersichtlich.

 

Herr Harms erinnert an den schlechten Zustand vieler anderer Straßen. Die Anlieger sollten gefragt werden, ob sie sich an den Sanierungskosten beteiligen wollen. Er schlage dazu jeweilige Ortsbesichtigungen vor.

 

Frau Glaum fragt nach weiteren Kanalsanierungen. Hier biete sich die sommerliche Bereisung zur Besichtigung an. Herr Schaus verweist auf den neu erstellten Generalentwässerungsplan, der bereits einige Straßen nach Dringlichkeit aufzeige.

 

Die Vorsitzende lässt abstimmen.